Einwintern Solar Batterie?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einwintern Solar Batterie?

Beitragvon TeamJaHeMe » Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:49

Hallo zusammen,

Wir wollen unseren VW LT Florida BJ 91 einwintern und in einer nicht beheizeten Scheune über die Wintermonate Lagern. Dafür will ich die Gelbatterien unter der Sitzbank, die mit Solarzellen geladen werden und die Motorbatterie ausbauen. Im Normalbetrieb ist das so, dass Strom bei geladenen Innenraumbatterien dann zur Motorbatterie geleitet wird, um diese zu laden. Was muss ich beim abklemmen der BAtterien beachten, und welche Reihenfolge muss ich einhalten? Für Tipps wäre sehr dankbar.

LG Henning
TeamJaHeMe
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 12:45
Fahrzeug: LT 28 Florida BJ. 91

Re: Einwintern Solar Batterie?

Beitragvon Tobi-WanKenobi » Mittwoch 29. Oktober 2014, 15:06

Mein Florida geht am Monatsende auch in die Winterpause in eine nicht beheizte Behausung. Deswegen hänge ich mich mal mit einer Frage hier dran.

Die Wohnraumbatterie habe ich bereits ausgebaut und werde sie regelmäßig nachladen. Die Starterbatterie hingegen muss, als Auflage der Unterstellmöglichkeit, im Fahrzeug verbaut bleiben.

Wird sich die Starterbatterie wohl bis April entladen oder möglicherweise einen Schaden nehmen?
Benutzeravatar
Tobi-WanKenobi
 
Beiträge: 73
Registriert: Montag 31. März 2014, 15:23
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT 28 Florida BJ. 92

Re: Einwintern Solar Batterie?

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 00:31

Wenn du die Batterie abklemmst reicht das völlig aus. Solange du die Batterien in vollem Zustand einlagerst.

Zwischendurch Nachladen musst du nur, wenn die "Kriechstrom" an der Batterie saugt. Beispielsweise Solarregler, wenn keine sonne scheint, oder Autoradio-Pufferung, Uhr, LED's etc.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Einwintern Solar Batterie?

Beitragvon Schuli » Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:04

Hallo Hendrik
stimmt fast.Aber die Batterien haben leider die tendenz sich
selbst zu entladen. :evil:
Es wird daher empfolen die abgeklemmte
Batterie alle 3 Monate zu laden ;-) .

Bis bald
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: Einwintern Solar Batterie?

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:50

Hallo Lutz,
den Effekt kenne ich auch. nur ist er so gering, das man mit einer guten und vollen Batterie meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach locker über die Stilllegung kommt. das Auto springt dann noch problemlos an.
Habe ich gerade erst mit meinem ollen Galloper getestet.
viele Grüße von der Caravan Messe Erfurt....
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Einwintern Solar Batterie?

Beitragvon Doelfi » Freitag 31. Oktober 2014, 14:17

Guten Tag allerseits.
Zum Thema ein Vorschlag,der Zeit und Arbeit spart,wenn Strom vorhanden ist.
Das Zauberwort heißt ganz einfach "LADEERHALTUNG"
1.Ladeerhaltungstrafo geregelt.
2.Prüfen,ob das vohandene Ladegerät Ladeerhaltung kann.
3.Ein ganz normales Ladegerät über eine Schaltuhr anschließen,die nach Bedarf programmiert werden kann z.B. 1Stunde/Woche.

Ein Gruß aus der Eifel
Doelfi
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 19:35
Fahrzeug: LT35 Distance wide gold EZ 05/96

Re: Einwintern Solar Batterie?

Beitragvon Doelfi » Freitag 31. Oktober 2014, 14:17

Guten Tag allerseits.
Zum Thema ein Vorschlag,der Zeit und Arbeit spart,wenn Strom vorhanden ist.
Das Zauberwort heißt ganz einfach "LADEERHALTUNG"
1.Ladeerhaltungstrafo geregelt.
2.Prüfen,ob das vohandene Ladegerät Ladeerhaltung kann.
3.Ein ganz normales Ladegerät über eine Schaltuhr anschließen,die nach Bedarf programmiert werden kann z.B. 1Stunde/Woche.

Ein Gruß aus der Eifel
Doelfi
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 19:35
Fahrzeug: LT35 Distance wide gold EZ 05/96


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste