Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Beitragvon MrsRobinson » Dienstag 7. Oktober 2014, 11:18

Hallo liebe LT-Freunde,

ich hätte gerne einen VW Bus um damit in den Campingurlaub zu fahren und aufgrund des größeren Platzangebotes tendiere ich nun eher zum LT 28.
Die Kasse ist klein, bin noch 2 Jahre lang Studentin. Die Überlegung ist allerdings: Die Preise steigen, jetzt habe ich Zeit ohne Ende und wenn das Geld für eine teure Reparatur fehlen sollte, kann ich die zur Not nach dem Studium mit Job nachholen und dafür ein oder zwei Sommer auf den Urlaub mit dem LT verzichten. Ist das nachvollziehbar oder unrealistisch?

Letzte Woche war ich auf dem VW Bus Treffen in Hatzenpfort und mich dort auch nochmal mit einigen Leuten unterhalten. Es hieß: eine gute Karosse ohne Rost ist die halbe Miete. Einen Austauschmotor könne man leicht einbauen und wenn man keine Original-Restaurierung beabsichtigt, sei das alles auch nicht zu teuer.
Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen, das mit seinen 1100€ VHB doch sehr verlockend klingt.
http://ww3.autoscout24.de/classified/25 ... erlayer=st
Habe mit dem Mann telefoniert und folgende zusätzliche Infos erhalten:
- 13 Vorbesitzer, er hat ihn seit 1,5 Jahren und komplett auf Vordermann gebracht
- d.h. Inneneinrichtung raus und neu, Rost letztes Jahr komplett entfernt, Elektronik komplett vom KFZ Mechaniker erneuern lassen
- Innen: Bett oben, Bett unten, Sitzplätze für 6 Personen, Tisch (Keine Küche bisher)
- Benziner, 15 Liter/100km
- er ist sich sicher, dass er ohne Probleme nochmal so über den TÜV kommt
- er hat ihn für 1500 erworben und verkauft ihn nun etwas günstiger - und das ist wohl der Haken - weil einer der 4 Zylinder wohl nicht mit vollem Druck liefe und man dafür den Zylinderkopf entfernen müsse um zu schauen was dort ist. Er sei damit aber noch bis nach Portugal gefahren und habe nichts negatives gemerkt.

Ich habe daraufhin eine Werkstatt angerufen und gefragt was das für ein Problem sein kann und die meinten, das sei ein Motorschaden und ein gebrauchter Motor sei nicht so leicht zu finden (mind. 2000€) und das Einbauen wäre schwierig.
Ist das so?
Er sagte auch, dass Benziner sehr viel verbrauchen und man nicht ohne Grund auf Diesel umgestiegen sei. Könnte man denn, wenn eh etwas am Motor gemacht werden müsste, nicht den Benzinmotor durch einen Dieselmotor ersetzen?

Nächster Punkt: Unterhaltskosten
Ich würde den LT - zumindest für die Zeit im Studium - nur von Juni-September anmelden.
Bei geschätzten 5000km und Haftpflicht könnte ich mich für diesen Zeitraum für 100€ versichern und WoMo-Steuer wäre dafür 147€ (richtig?). Der Benzinverbrauch wäre mit 1200€ für 5000km allerdings enorm.
Wie sind da eure Erfahrungen, ratet ihr vom Benziner ab?

Alternativ habe ich diesen Diesel-LT hier gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Allerdings auch für mehr Geld.
Was meint ihr: für ein so altes Auto lieber direkt mehr ausgeben und dann Ruhe haben oder wenig ausgeben und tun was anfällt?
Oder gebt mir einfach ganz andere Tipps ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!
lieben Gruß,
MrsRobinson
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Beitragvon Butze » Dienstag 7. Oktober 2014, 11:28

Hallo, Finger weg von der Bude. 13 Vorbesitzer, das ist ja mehr als überhaupt gesund sein kann.

Kauf dir ein Auto was technisch fit ist und gib lieber jetzt etwas mehr geld aus, als hinterher ein Fass ohne Boden stopfen zu müssen. Das geht sich nicht aus.

LT sind generell günstig, gerade mit Benzin.
Bei deiner kurzen Anmeldezeit würde ich aber beides betrachten, da der Diesel dann auch nicht so teuer ist, fein läuft und einfach mal 5 L min. weniger verbraucht.

Unter 2k wirst du nur Baustellen bekommen, wo der Campingkram nicht geht, oder viele viele Kleinigkeiten defekt sind. Da wäre ich ganz vorsichtig.

Umsoweniger Vorbesitzer, umso besser. Da hat dann meist nur einer oder keiner rumgepfuscht, bei 13 haben 13 Menschen dumme Ideen im Kopf. Das ist exponentiell, und die Dummheit des Menschen kennt keine Grenzen.

Viel Erfolg.
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Beitragvon MrsRobinson » Dienstag 7. Oktober 2014, 11:32

Okay, vielen Dank für den Rat! 13 ist auch schon sehr viel.
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Beitragvon Butze » Dienstag 7. Oktober 2014, 11:35

Moin,

hab Nummer 2 noch angeschaut, Nr.1 gar nicht erst.

Nr. 2 hat HU und Gas aktuell geprüft. Innen sieht es brauchbar aus, fahr den mal Probe und schau dann. Autos kauft man vor Ort und nicht im Internet.

Aufjedenfall ist das eine brauchbare Basis und zum campen und fahren geeignet. Da kann der Weg sich eher lohnen.

Grundsätzlich vom start weg versuchen so wenig Reparaturen wie möglich einzukaufen wenn man nicht Schrauben kann.

Grüße aus H, Thomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Beitragvon tiemo » Dienstag 7. Oktober 2014, 13:54

Hallo Mrs. Robinson!

Der erste LT ist was für Leute, die einen Motor selbst wechseln können , auch einen Vergaser einstellen können und ein lohnendes Wochenend-Bastelprojekt suchen. Sowas ist in der Werkstatt viel zu teuer und wird heutzutage oft auch nicht mehr richtig beherrscht, weil es so gut wie keine Vergaser-Motoren mehr gibt. Noch dazu, wenn sich bereits ein Motorschaden anbahnt (vermutlich Zylinderkopfdichtung) und der Wagen damit noch über Portugal gefahren wurde. Der Motor kann jederzeit stehen bleiben. Allerdings ist der LT über 30 Jahre alt und sieht aus, als könne man mit ihm Richtung Oldtimer-Zulassung gehen, angeblich ist das Blech und die Elektrik ja auch saniert. So könnte man mit ihm auch problemlos in die Umweltzonen.

Allerdings ist das noch ein "Ur-LT" mit einem stehend verbauten 4-Zylinder. Da kann man nicht so einfach einen der neueren 6-Zylinder-Diesel oder -Benziner einbauen, da passt zunächst mal nichts. Wer schweißen kann, ok, aber in einer Werkstatt: Unbezahlbar... Für den Umbau braucht man idealerweise ein komplettes Spenderfahrzeug, also einen zweiten LT und Zeit, viel Zeit...

Der zweite LT ist mit dem weit verbreiteten DW-6-Zylinder-Saugdiesel ausgestattet. Er ist anscheinend ganz gut in Schuss, wobei man an der Dachrinne beginnenden Gammel zu sehen scheint, aber machbar auch für Anfänger. Der Wagen ist mit seinen 75PS bei knapp 3to kein Renner, damit bist du am Hang für die LKW hinter dir ein Hindernis, und er bekommt keine Plakette, daher sind Umweltzonen problematisch. Wenn du damit leben kannst, ok. Der Wagen macht schon eher den Eindruck, dass du neben dem LT-Fahren auch noch zum Studieren kommen könntest...
Es gibt aber bestimmt auch noch Angebote dazwischen, mit guter Basis und mehr oder weniger vorhandenem Ausbau. Ich weiß ja nicht, was du mit dem LT willst, wenn er als "Studentenbude" dienen soll, muss er natürlich schon das "volle Programm" an Ausstattung haben. Wenn du damit aber nur am WE mit dem Surfbrett oder sonstigem Sportgerät ans Wasser willst und sonst auch nur die Möbel deiner umziehenden Mitstudenten transportierst, dann geht auch ein leerer Kasten, und der ist als Transporter auch recht günstig bei Steuer und Versicherung.

Spritkosten: Der Benziner nimmt, wenn er in Schuss ist, 13...15l/100km, der Diesel 9...11l/100km, je nach Gasfuß.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Beitragvon MrsRobinson » Montag 13. Oktober 2014, 20:59

Hallo und Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Irgendwas funktioniert bei mir nicht, habe tagelang versucht meinen Beitrag abzusenden, aber immer hat sich die Seite aufgehängt.
Dankeschön für die Tips! :doppel_top:

Inzwischen hat sich natürlich auch wieder etwas getan.
Den "ersten LT" nehme ich nicht und der "zweite" ist auch schon längst weg.

Und nochmal zu mir: Ich habe eine Wohnung, der LT wäre also eher als Campingauto gedacht, mit dem ich im Sommer Wochenendtrips und längere Urlaube machen kann. Hochdach ist mir wichtig, Campingausstattung nicht unbedingt notwendig, allerdings wäre es gut wenn schon alle Anschlüsse vorhanden wären.

Gar nicht so leicht, etwas zu finden. Vor allem muss man richtig schnell sein, meistens sind sie weg bevor man überhaupt drüber nachdenken konnte.
Oft sind die Inserate auch ganz gut, aber wenn man nach weiteren Bildern fragt, hört der Kontakt auf oder es kommen doch einige Roststellen zum Vorschein.

Benziner oder Diesel? Ich glaube Benziner sind günstiger in der Reparatur, Diesel verbrauchen weniger. Ich denke das lasse ich mir noch offen.
Oldtimer Zulassung spricht natürlich für ein altes Fahrzeug, die geringen Kosten sind schon sehr verlockend. Macht es so viel Unterschied ob ein Wagen von 1980 ist oder 1990?

Heute bin ich auch auf die Idee gekommen, dass ein LT 31 ebenso geeignet wäre wie ein LT 28, da auch der mit Führerschein Klasse B gefahren werden kann. Oder gibt es da einen Haken? Werde auf jeden Fall auch mal danach Ausschau halten.
Momentan suche ich bei mobile, autoscout und ebay Kleinanzeigen. Kennt ihr noch andere gute Orte wo man LTs finden kann?
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 14. Oktober 2014, 08:20

Servus MrsRobinson,

MrsRobinson hat geschrieben:Heute bin ich auch auf die Idee gekommen, dass ein LT 31 ebenso geeignet wäre wie ein LT 28, da auch der mit Führerschein Klasse B gefahren werden kann. Oder gibt es da einen Haken? Werde auf jeden Fall auch mal danach Ausschau halten.Momentan suche ich bei mobile, autoscout und ebay Kleinanzeigen. Kennt ihr noch andere gute Orte wo man LTs finden kann?


Wenn's nur um den Führerschein geht, da kannst Du auch bis LT40A (3.5t HzlGG) Ausschau halten. Die 40er sind ohnehin mein "Favorit", weil sie ein einfacheres und robusteres Fahrwerk haben und die 40cm mehr Länge sind mE kein Nachteil.
Die Langversionen gibt's allerdings auch bei 28-35.

Noch ein Ort zum Schauen: unser Flohmarkt: http://www.lt-forum.de/flohmarkt/index.php

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Beitragvon MrsRobinson » Donnerstag 16. Oktober 2014, 16:36

Danke für den Tip mit dem Flohmarkt, das ist echt gut.

Werde mir nächste Woche diese beiden hier anschauen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ORT&noec=1
Vorteile: Bereits Oldtimer möglich, spart Kosten. Hohes Dach und mehr Platz (würde Innenausbau raus und neu machen)
Nachteile: Schon jetzt ziemlich alt, in ein paar Jahren noch älter…, Innen einiger Aufwand nehme ich an

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ORT&noec=1
Vorteile: Jünger und scheinbar immer professionell gewartet und alles dokumentiert, innen bereits gut verkleidet und guter Zustand
Nachteile: Höhere Kosten und erstmal nur Saisonkennzeichen möglich

Was meint ihr? Ich denke die sind beide ganz brauchbar, aber könnt ihr vielleicht aus Erfahrung sprechen, worauf es mehr ankommt?
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Beitragvon gilou » Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:04

Hallo Mrs Robinson!

Überlege Dir gut wie viel Zeit und Geld Du hast, um so ein Fahrzeug selber zu sanieren. Denn das wird bei beiden LTs sicher notwendig sein. Schau Dir GENAU die Falze außen und wenn möglich innen an, ob da Unebenheiten im Lack sind oder bereits schon Rostspuren zu sehen sind. Ebenso am Gummi der Frontscheibe. Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass der Sanierungsaufwand immens sein kann, vor allem wenn Du einen Innenausbau drin hast. Was sich dahinter teils verbirgt ist nicht schön.

Es ist sicher verführerisch einen so günstigen LT zu kaufen, aber ich würde lieber mehr Geld in die Hand nehmen und mir das Blech sehr genau anschauen.

Was bringt es, wenn Du 2.000 EUR sparst, aber dann erst mal 2 Monate am sanieren bist? In der Zeit kann man auch Geld verdienen gehen und sich einen fahrfertigen LT mir wenig Sanierungsarbeit leisten :drive

Viel Glück!

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Beitragvon STÖPSEL » Freitag 28. November 2014, 12:26

Hi!

Den zweiten (blau, in Bochum) haben wir uns letzte Woche auch angeguckt, weil er auf den Bildern ja schon sehr schick aussieht... und ich mag blau. :-P Leider hält er live nicht, was die Bilder versprachen. Außen blüht an mindestens drei Stellen der Rost (linker hinterer Radlauf, Scheibendichtung, Auspuff ist durch), und auch innen müsste einiges gemacht werden. Durch die undichte Frontscheibe ist er von innen feucht. Alles nix wildes, aber "reinsetzen und losfahren" ist halt nicht. Dafür wäre er für 1600 zu haben.

Mit dem "schnell sein" hast Du wohl Recht - ich hab vorgestern einen LT bei eBay Kleinanzeigen gefunden, bin ´ne Stunde später hingefahren, und nach zwei Stunden gehörte er mir. :grin:

Wünsch Dir viel Glück!
STÖPSEL
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:33
Fahrzeug: LT 45 2,4 TD (102ps). EZ´91, WoMo-Selbstausbau

Re: Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Beitragvon MrsRobinson » Montag 1. Dezember 2014, 00:44

Hi Stöpsel,

ach ja interessant. Der Blaue sah wirklich im Inserat ganz gut aus, aber da ich nicht schon wieder so weit fahren wollte, hab ich einen Gutachter hinschicken wollen. Als er das gehört hat, war er nicht mehr erreichbar für mich. :roll:

Ich wurde aber Anfang November auch fündig - in der Nähe von Kaiserslautern. Siehe Profilbild.
Wünsche Dir gute Fahrt und frohes Basteln mit Deinem Neuen ;-)

Gruß,
MrsRobinson
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Hallo erstmal und Kaufberatung gewünscht

Beitragvon STÖPSEL » Montag 1. Dezember 2014, 00:57

Huch! Ich gelobe, beim nächsten Mal besser auf´s Datum zu achten!! :grin:

Grtatuliere + viel Spaß mit Deinem!! :doppel_top:
STÖPSEL
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:33
Fahrzeug: LT 45 2,4 TD (102ps). EZ´91, WoMo-Selbstausbau


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste