Ladeschlußspannung Florida Ladegerät

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ladeschlußspannung Florida Ladegerät

Beitragvon thomas.dette » Montag 23. Januar 2006, 18:14

Wer kennt die Ladeschluspannung vom originalen Westfalia Florida Ladegerät??

Gruß Thomas
thomas.dette
 

Beitragvon ltmartin » Montag 23. Januar 2006, 23:55

Die Ladeschlußspannung von Säurebatterien beträgt 13,80 V .
Die von Gelbatterien 14,10-14,25 V (Temperaturabhängig)
MfG
Martin
ltmartin
 

Beitragvon thomas.dette » Dienstag 24. Januar 2006, 01:15

Danke, das ist schon klar gewesen, mich interessiert was das im Florida eingebaute Ladegerät für eine Spannung lädt bevor es abschaltet, da ich auch nach langem Laden nicht über 12,8 volt komme.
Eine Lichtmachine lädt bis 13,8 Volt, ist das bei einem in einem Wohnmobil verbauten Ladegerät aus Sicherheitsgründen eventuell weniger (Gasen der Batterie) oder ist mein Ladegerät defekt bzw. schaltet zu früh ab?

Danke Thomas :lol:
thomas.dette
 

Beitragvon ltmartin » Freitag 24. Februar 2006, 01:10

Ganz gleich welches Ladegerät man benutzt :
Wenn die Ladeschlußspannung von 13,8 V nicht erreicht werden , ist
a) entweder dein Ladegerät oder
b) deine Batterie defekt .

Wenn du die Möglichkeit hast ;
messe Strom und Spannung gleichzeit --->
Wenn das Ladegerät den max. Strom liefert (laut Typenschild) und
die Spannung nicht über die von dir genannten 12,8 V geht , ist die
Batterie defekt . (eine Zelle meistens)

Ist der Strom bedeutend geringer wie der max. Ladestrom des
Ladegerätes und die Spannung erreicht keine 13,8 V
ist dein Ladegerät defekt .

Kommt in der Ladephase eine Spannung von 13,8 V zusammen und nach
Abklemmen des Ladestroms fällt die Akkuspannung deutlich ab , ist dies
ebenfalls ein Hinweis , daß dein Akku defekt ist .

MfG

Martin
ltmartin
 

Ladeschlußspannung Florida Ladegerät EINSTELLEN

Beitragvon Jürgen J. » Freitag 31. März 2006, 05:25

Das Ladegerät muss nicht defekt sein; vielleicht ist die Einstellung der Ladeendspannung über die Zeit etwas weggedrifted.

Bei meinem LT-Florida BJ90 war es so:
Wenn Du den Deckel abschraubst, ist auf der Leiterplatte ein Einsteller (Trimmer) zu sehen, mit dem man die Ladeendspannung einstellen kann.
Am Besten erst mal die aktuelle Position des Schleifers markieren.
Akku laden bis Ladegerät abschaltet.

Voltmeter am Akku anschließen. Jetzt Ladegerät Netz abziehen und wieder stecken. Es müsste ein "Klick" vom Relais des Ladegeräts zu hören sein. Das Ladegerät läd wieder und müsste nach wenigen Minuten - wenn das letzte Ladeende nicht zu lange zurück liegt - wieder abschalten ("Klick"). Direkt vor diesem "Abschalt-Klick" kannst Du die Ladeendspannung ablesen. Danach sinkt die Spannung wieder. Bei einem guten Akku auf 12-13V.
War die Ladeendspannung kleiner 13.8V, dann Trimmer - soweit ich mich erinnere - nach rechts drehen.
Wenn Du in die falsche Richtung drehst, kommt die Abschaltung bei einer niedrigeren Spannung. Zum Probieren ist das einfacher, weil schneller reagiert.
Ich würde den Trimmer ca. 1/8 Umdrehung Richtung höhere Abschaltspannung stellen. Alle Stunde mal schauen, ob die Endspannung schon erreicht ist und dann den Trimmer langsam runterdrehen, bis das Relais abschaltet.

Am Besten auf Überspannung laden (14 - 14.5V) - der Akku darf auch mal gasen! - und dann Trimmer runterdrehen.
Wenn das Ladegerät schon abgeschaltet hat, mal kurz ein große Last auf den Akku schalten oder Ladegerät aus/einstecken, dann beginnt es wieder zu laden.

Ein gutes Zeichen, dass das Ladegerät lädt, ist, dass das Gehäuse handwarm wird.
Wenn die Ladespannung eines nicht vollen Akkus schnell steigt, oder nach Ladeende schnell auf 12V sinkt oder auf keiner 12V sinkt, dann sind die Akkus alt oder defekt. "Schnelle" heisst auf jeden Fall, wenn man zuschauen kann.

Das Ladegerät lädt mit ca. 7A

Soweit meine Erfahrungen ...

Gruß Jürgen
Jürgen J.
 

Beitragvon thomas.dette » Freitag 31. März 2006, 05:48

Guten Morgen!!

Das ist doch mal´nen guter Tipp. Danke!!

Gruß thomas d. :grin:
thomas.dette
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste

cron