Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfügbar?

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Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfügbar?

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 26. Juni 2013, 23:55

Hallo liebe Schrauber,

ich habe heute beim Abstellen meines Karmännleins beim Anziehen der Handbremse einen
lauten Knall gehört und der Kopf der langen Zugstange unter dem Unterboden
ist abgebrochen/abgerissen.

Ich habe jetzt erstmal eine Eigenbaulösung mit einer M6er Gewindestange vom Baumarkt
eingebaut (geht auch gut) - würde aber gern schon eine OriginalTeil verwenden.

Daher meine Fragen: Vermutlich gibt es pro Radstand da unterschiedlich lange Stangen -
welche Bestellnummer brauche ich für meinen LT (Karmann, mittlerer Radstand, Zugstange
ist ca. 175cm lang)?

Gibt es eine Umrüstmöglichkeit auf Seilführung - also eine Art langen Bowdenzug an dieser Stelle -
der ist bestimmt leichter einzubauen?

Vielen Dank,

Hendrik
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Re: Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfügbar?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 27. Juni 2013, 00:14

Hi Hendrik!

diesel3 hat geschrieben:Ich habe jetzt erstmal eine Eigenbaulösung mit einer M6er Gewindestange vom Baumarkt
eingebaut (geht auch gut) - würde aber gern schon eine OriginalTeil verwenden.


Aus gutem Grund - Das Originalteil hat, im Gegensatz zu deiner Baumarktlösung, eine geprüfte Festigkeit (wenn es auch dennoch abgerissen ist, was zeigt, dass es sich um ein kritische Bauelement handelt).
Verlasse dich daher nicht allzusehr auf deine Handbremse, solange sie über eine ungeprüfte, fernöstliche Gewindestange ohne Festigkeitsangabe betätigt wird, du könntest das Geräusch recht bald wieder wahrnehmen...

diesel3 hat geschrieben:Daher meine Fragen: Vermutlich gibt es pro Radstand da unterschiedlich lange Stangen -
welche Bestellnummer brauche ich für meinen LT (Karmann, mittlerer Radstand, Zugstange
ist ca. 175cm lang)?


So weit mir bekannt, gibt es zwei verschiedene Versionen, die sich auch in der Art der Anbringung am Umlenkblech unterscheiden.

diesel3 hat geschrieben:Gibt es eine Umrüstmöglichkeit auf Seilführung - also eine Art langen Bowdenzug an dieser Stelle -
der ist bestimmt leichter einzubauen?


Denke immer daran, dass die Handbremse auch deine Notbremse ist, falls mal ein Bremsschlauch platzt o.ä. Daher ist sie auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte (darf?) nicht leichtfertig umkonstruiert werden. Klar, der Knall heute ist nicht gerade Werbung für das verbaute Material, aber immerhin hat das doch sicher an die 20 Jahre lang gehalten...

Gruß,
Tiemo
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Re: Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfügbar?

Beitragvon Thomas Wotschke » Donnerstag 27. Juni 2013, 08:22

Hallo Tiemo,

ist schon recht, das man keine Fernöstliche Gewindestangen verbauen soll, aber wo bekommt man den die Originalen Teile noch. Leider muß ich mein Handbremsgestänge auch reparieren. Der Vorbesitzer hatte auch die Originale mit einer 6-er Gewindstange über 2 Seilkemmen repariert. Hat weit über 2 Jahre gehalten und würde wahrscheinlich noch länger halten, aber ich muß jetzt zum TÜV und der ist mit dieser Lösung nicht einverstanden. Falls jemand solche Teile noch hat einfach mal melden.

Danke, Gruß Thomas
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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Re: Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfügbar?

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 27. Juni 2013, 09:39

Danke für die Hinwise.

Gibt es denn die Originale Stange noch irgendwo? - Gibt es vielleicht einen Hinweis, wie das Teil wirklich heisst?

In der Reparaturanleitung ist auf den Seiten 46-30ff ja einiges zur Handbremse beschrieben, dort wird das Teil
Zugstange genannt. Leider gibt es aber keinen Hinweis, wie man die richtig Stange identifiziert und auch nicht, wie
man sie einbaut - die Kröpfung ist jedenfalls nicht einfach nur reinzuschieben.

Vielen Dank!

Hendrik
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Re: Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfügbar?

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 27. Juni 2013, 12:01

Servus,

die Dinger heißen Zugstange ;-) und haben die ET-Nr. 281 711 475 bzw. 293 711 475 (Radst 2950) wenn Ihr die mit der Einstellmutter am Ausgleichshebel (hinten) sucht.
Es gibt auch weitere 4 verschiedene mit einer Öse/Bolzenverbindung am Ausgleichshebel, aber da wird's undurchsichtig :-|

Übrigens, gibts z.B. beim Wegertseder auch Gewindestangen mit definierter Festigkeit bis 12.9 und Verbindungsmuttern....


Gruß Josef
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Re: Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfügbar?

Beitragvon Gino » Donnerstag 27. Juni 2013, 13:57

Moin Hendrik,

bei mir selber ist die Stange auch abgerissen, auf nach VW nachgefragt und die Zugstange war einen Tag später da hat ca 20€ gekostet
für den Langen Radstand.
Hatte vorher auch die Lösung mit der Gewindestange hielt allerdings nur ein paar Tage!

Gruß Gino
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Re: Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfügbar?

Beitragvon diesel3 » Freitag 28. Juni 2013, 09:33

Danke Josef,

die Bestellnummer für den mittleren Radstand war korrekt - das Teil soll wirklich noch lieferbar sein.

17,61€ - morgen solls da sein.

Danke!

Hendrik
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Re: Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfügbar?

Beitragvon diesel3 » Samstag 6. Juli 2013, 14:57

Gerade eingebaut - ziemlich Fummelei da unten - besonders schön ist,
wenn man drunter liegt und der Dreck ins Gesicht rieselt....

Robert - der Bolzen hat 14mm Durchmesser.

Viele Grüße

Hendrik
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Re: Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfügbar?

Beitragvon rs17219 » Montag 8. Juli 2013, 10:11

Danke - guck ich mal, das ich mir wieder was originaleres besorge.. ;)

..wo ist eigentlich mein Beitrag/Frage?! oder war das im anderen Forum? ich werd alt.. :(

Grüße,
Robert
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Re: Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfügbar?

Beitragvon diesel3 » Montag 8. Juli 2013, 23:49

Mensch RObert - haste Recht - war drüben im LT FOrum, hatte ich verwechselt.
Naja - jetzt weisstest,

Hendrik
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Re: Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfüg

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 23. November 2016, 16:52

Ich klink mich mal hier ein.
Da bei mir jetzt der tüv ansteht, check ich gerade noch etliche dinge die relevant sein könnten, wie zb die handbremse.

Sie zieht bei der 5. Raste erst an, bzw blockert.

Laut wiki ist es ja noch ok. In anderen foren, bzw how tos, sollte eine handbremse, wenn sie gut eingestellt ist, ab der 3. Raste schon blockieren.

Wollte die zugstange einstellen, aber die mutter ist ja sowas von fest.
Werde die jetzt mal mehrere tage mit rostlöser behandeln und dann nochmal probieren.

Habt ihr ein tip, wie ich die srange fixiert bekomme beim versuch die mutter zu drehen?
Die stange dreht ja mit. Hab es mit ner gripzange probiert, aber da die mutter noch mega fest ist, kann selbst die zange das nicht halten. Die stange dreht sich zwischen den backen.

Andere frage waere, falls beim versuch des einstellens, die stange bricht, wo bekommt man ersatz her.

Ich habe die 1750mm stange drin und die gibt es bei cp nicht mehr.
Laut wiki soll man keine gewindestange nehmen, bzw ne billo stange.
Was ist mit ner verzinkten m6 stahl 8.8 din 976 gewindestange?
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Re: Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfüg

Beitragvon Frank aus MTK » Mittwoch 23. November 2016, 20:34

Hallo,

naja bevor Du die Stange killst, würde ich eher der Mutter zu Leibe rücken.
Wie wäre es die zu "sprengen" (z.B. ansägen /flexen) und dann von der Gewindestange "ablösen".

Danach das Gewinde reinigen und mit neuer Mutter(n) wieder gangbar machen ( nur notfalls auch nachschneiden )

In der Ruhe liegt die Kraft.

Wenn die Handbremse erst auf der 5. Raste greift, kann es auch an gelängten Handbremsseilen, vergammelter Führung selbiger oder (wahrscheinlicher) falscher Grundeinstellung der Hinterradbremse liegen. Denke dran die Stange verstellt sich ja nicht !
Lese Dich dazu mal im WIKI ein.
Gruß
Frank aus MTK
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Re: Handbremse - lange Zugstange abgerissen - Neuteil verfüg

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 23. November 2016, 20:59

Oh man ich Honk, die Mutter zu cutten ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen :doppel_top:

Ich geh mal davon aus, das die nach dem letzten Bremsbelagwechsel nicht nach/eingestellt wurde vom Vorbesitzer/Werkstatt.

Der meinte, das er die Bremsen hat machen lassen. Und wenn da schon die Mutter festgegammelt war, werden die erst da nicht weiterversucht haben.

Grundeinstellung der Hinterradbremse? Dachte die hat erstmal nichts mit der Handbremse zu tun. Gleich nochmal einlesen.
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