Hi Hendrik!
diesel3 hat geschrieben:Ich habe jetzt erstmal eine Eigenbaulösung mit einer M6er Gewindestange vom Baumarkt
eingebaut (geht auch gut) - würde aber gern schon eine OriginalTeil verwenden.
Aus gutem Grund - Das Originalteil hat, im Gegensatz zu deiner Baumarktlösung, eine geprüfte Festigkeit (wenn es auch dennoch abgerissen ist, was zeigt, dass es sich um ein kritische Bauelement handelt).
Verlasse dich daher nicht allzusehr auf deine Handbremse, solange sie über eine ungeprüfte, fernöstliche Gewindestange ohne Festigkeitsangabe betätigt wird, du könntest das Geräusch recht bald wieder wahrnehmen...
diesel3 hat geschrieben:Daher meine Fragen: Vermutlich gibt es pro Radstand da unterschiedlich lange Stangen -
welche Bestellnummer brauche ich für meinen LT (Karmann, mittlerer Radstand, Zugstange
ist ca. 175cm lang)?
So weit mir bekannt, gibt es zwei verschiedene Versionen, die sich auch in der Art der Anbringung am Umlenkblech unterscheiden.
diesel3 hat geschrieben:Gibt es eine Umrüstmöglichkeit auf Seilführung - also eine Art langen Bowdenzug an dieser Stelle -
der ist bestimmt leichter einzubauen?
Denke immer daran, dass die Handbremse auch deine Notbremse ist, falls mal ein Bremsschlauch platzt o.ä. Daher ist sie auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte (darf?) nicht leichtfertig umkonstruiert werden. Klar, der Knall heute ist nicht gerade Werbung für das verbaute Material, aber immerhin hat das doch sicher an die 20 Jahre lang gehalten...
Gruß,
Tiemo