Werkstattempfehlung in Hamburg

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Werkstattempfehlung in Hamburg

Beitragvon Whiskycooper » Montag 2. Juli 2012, 21:18

Kann mir jemand eine nette kompetente Werkstatt in Hamburg empfehlen, in die meinen LT auch passen würde? Würde ihn gern vor meinem großen Sommerurlaubstrip noch mal von einem Profi durchsehen machen, speziell die Radlager, da ich da wenig Ahnung von habe.

Gruß


Sven
Benutzeravatar
Whiskycooper
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 17:02
Fahrzeug: VW LT 28 Florida, 8/89 102 PS,

Re: Werkstattempfehlung in Hamburg

Beitragvon erazer13 » Montag 2. Juli 2012, 21:45

Zuerst mal einen netten gruß an den Neu-einsteiger bei den LT-Verrückten ! ;-)

Radlager Checken? ..die sind eigentlich kein Leiden des LT`s.. Schabt es ?...könnte die Bremsscheibe sein wenn er länger gestanden ist oder die Spur...das kann sich auch mit "komischen" Geräuschen äußern . Wenn`s knackt sind`s die Traggelenke welche "lebensgefährlich sind.

Wenn du ihn in eine Werkstatt stellst lass besser auch mal alle Flüßigkeiten kontrollieren. Am Besten auch den Ölstand der Hinterachse. Schraube raus und einfüllen bis es eben ist.
Evtl. noch einen neuen Dieselfilter rein die gehen gerne zu).

Wünsche mal eine Pannenfreie Urlaubsfahrt.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Werkstattempfehlung in Hamburg

Beitragvon Whiskycooper » Montag 2. Juli 2012, 22:00

Danke!
Hatte ein Problem mit dem linken Hinterrad, ist ziemlich heiß geworden, daraufhin die damals noch sher alte Bremsflüssigkeit ebenso. War dann in einer Werkstatt, Bremsen waren noch neu und sehr gut, kein Anhalt dafür, dass die zu Überhitzung geführt haben, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Danach tratt das Problem nicht mehr auf. Die Werkstatt meinte aber, das Lager hinten links hätte etwas Spiel und könnte unter Umständen zu der Überhitzung geführt haben. Geräusche macht es nicht.
War jetzt auch keine Fachwerkstatt für LTs, aber für eine Panne in der Nähe von Scheesel sehr zu empflehlen. Super unkompleziert!

Der Rest ist gemacht. Gelenke sind gut, Filter ist gewechselt.
Benutzeravatar
Whiskycooper
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 17:02
Fahrzeug: VW LT 28 Florida, 8/89 102 PS,

Re: Werkstattempfehlung in Hamburg

Beitragvon tiemo » Montag 2. Juli 2012, 22:42

Hallo Whiskycooper!

Whiskycooper hat geschrieben:Danke!
Hatte ein Problem mit dem linken Hinterrad, ist ziemlich heiß geworden, daraufhin die damals noch sher alte Bremsflüssigkeit ebenso. War dann in einer Werkstatt, Bremsen waren noch neu und sehr gut, kein Anhalt dafür, dass die zu Überhitzung geführt haben, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Danach tratt das Problem nicht mehr auf.


Alte Bremsflüssigkeit führt nur mittelbar zu überhitzten Bremsen, indem sie die Kolben der Bremszylinder durch die aufgenommene Feuchtigkeit korrodieren und klemmen lässt. Dann ist es im Allgemeinen aber nicht mehr mit dem Austausch der Flüssigkeit getan...
Vermutlich war einfach diese Bremse zu stramm eingestellt und die Werkstatt hat den Nachsteller zum Abnehmen der Bremstrommeln entspannt und das Problem damit beseitigt. Neue Bremsflüssigkeit ist aber immer eine gute Idee.

Whiskycooper hat geschrieben: Die Werkstatt meinte aber, das Lager hinten links hätte etwas Spiel und könnte unter Umständen zu der Überhitzung geführt haben. Geräusche macht es nicht.


Wenn das hintere Radlager heiß läuft, dann klemmt es und macht normal auch Geräusche. Es ist ein sehr robustes Kegelrollenlager, das viele 100000km hält. Weil es gleitend gegen seine eigenen Rollkörper eingestellt ist, ist etwas Spiel durchaus normal. Das ist eine Besonderheit bei den leichten LT, über die viele Werkstätten und TÜVs nicht mehr Bescheid wissen. Man könnte allerdings mal den Ölstand in der Hinterachse kontrollieren, dieser schmiert auch die Radlager. Am besten mit mineralischem Öl neu füllen, die alte Füllung ist verbraucht. Nähere Info im WIKI.

Whiskycooper hat geschrieben:Gelenke sind gut


Das ist überhaupt das Wichtigste. Ein Rad zu verlieren ist wirklich kein Spaß.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Werkstattempfehlung in Hamburg

Beitragvon Whiskycooper » Dienstag 3. Juli 2012, 18:05

Danke! Werde das Öl mal auffüllen. Bei meinen Autos habe ich regelmäßig alle Flüssigkeiten gewechselt, das wird dem LT auf blühen, habe leider beim Kauf die Bremsflüssigkeit nicht geprüft, ist ja aber noch mal gut gegangen.
Benutzeravatar
Whiskycooper
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 17:02
Fahrzeug: VW LT 28 Florida, 8/89 102 PS,

Re: Werkstattempfehlung in Hamburg

Beitragvon Florida-Boy-Orange » Mittwoch 4. Juli 2012, 17:30

Hallo Sven,

herzlichen willkommen hier im LT Kreis.

Ich bringe meinen Florida (jetzt im dritten Jahr) in die Werkstatt "www.dasteambierbach.de/" in HH Lohbrügge für Flüssigkeitenwechsel, TÜV und Gasprüfung und bin immer sehr zufrieden. Die machen öfter ältere Wohnmobile und ältere Fahrzeuge (der eine Mechaniker fährt selber einen T 3) und immer nur das was nötig ist, endecken aber auch Dinge, die wirklich wichtig sind und rufen dann an, wenn Austausch etc. erforderlich ist.
Also ich kann die Werkstatt empfehlen.

In jedem Fall guten Sommerurlaub (bei mir dauert es noch bis Anfang August :-( und sichere Fahrt

Matthias
Benutzeravatar
Florida-Boy-Orange
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 95, ACL

Re: Werkstattempfehlung in Hamburg

Beitragvon Whiskycooper » Sonntag 19. August 2012, 19:32

Danke an Matthias!
Die Werkstatt war super, alles wie beschrieben. Super fair und mit Ahnung vom LT. Haben jetzt einen neuen Stammkunden.

Gruß

Sven
Benutzeravatar
Whiskycooper
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 17:02
Fahrzeug: VW LT 28 Florida, 8/89 102 PS,

Re: Werkstattempfehlung in Hamburg

Beitragvon hohesm » Sonntag 26. Juni 2016, 15:12

Hi,


Das Team Bierbach existiert ja leider nicht mehr.. Hat jemand Erfahrungen mit der Nachfolgewerkstatt Spielmann Wulff gemacht, oder gibt es eine andere Werkstatt die in Hamburg empfohlen werden kann?

Wir haben kommende Woche einen Termin bei Spielmann Wulff zum TÜV. Wir fragen uns nun, ob wir dort auch den Zahnriemen machen sollen, oder ob es hier eine bessere Werkstatt für gibt..

LG
Moritz
hohesm
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:21
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin, BJ 87, DV, 102 PS

Re: Werkstattempfehlung in Hamburg

Beitragvon MIKE-HH » Dienstag 28. Juni 2016, 10:25

Hi,

kann dir Gerd Kargerah wärmstens empfehlen. Die sind super Fit auf LT.

Gruß M
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Werkstattempfehlung in Hamburg

Beitragvon hohesm » Freitag 27. Juli 2018, 20:22

hohesm hat geschrieben:Hi,


Das Team Bierbach existiert ja leider nicht mehr.. Hat jemand Erfahrungen mit der Nachfolgewerkstatt Spielmann Wulff gemacht, oder gibt es eine andere Werkstatt die in Hamburg empfohlen werden kann?

Wir haben kommende Woche einen Termin bei Spielmann Wulff zum TÜV. Wir fragen uns nun, ob wir dort auch den Zahnriemen machen sollen, oder ob es hier eine bessere Werkstatt für gibt..

LG
Moritz


Nochmal schnell ein Erfahrungs-Update:
von Spielmann Wulff kann ich nur abraten. Die ESP wurde bei einer Firma Touran dann zum abdichten abgegeben. Das hat am Auto nix gebessert, und die Schuld wurde zwischen Wulf und Touran hin und hergezeigt ohne dass jemand Verantwortung übernehmen wollte. Auch sonst war Wulff anstrengend, Absprachen wurden nicht eingehalten, nie gab es mal Zwischenmeldung wie der Stand ist, wir mussten immer hinterhertelefonieren um zu erfahren dass sie noch nix gemacht haben etc..
Letztlich mussten wir die Pumpe dann erneut bei Bosch Müller abdichten lassen und hatten gut 800 € in den Sand gesetzt. Danach war auch die Symptomatik verschwunden.. Also ESP bei Touran / Turan / Tourcar in Rothenburgsort wird unfachmännisch gemacht!
Bosch Müller in Rahlstedt macht auch alles Tippi Toppi, ist nur sehr teuer.
hohesm
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:21
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin, BJ 87, DV, 102 PS

Re: Werkstattempfehlung in Hamburg

Beitragvon maschine » Samstag 28. Juli 2018, 10:51

MIKE-HH hat geschrieben:Hi,

kann dir Gerd Kargerah wärmstens empfehlen. Die sind super Fit auf LT.

Gruß M


ich hatte mal geschrieben......

......folgende geschichte über eine renomierte kfz-werkstatt in hamburg, die viele LT fahrer als kunden hat.
diese hat im vergangenen jahr bei einem freund von mir einen zahnriemenwechsel durchgeführt und wie üblich relativ hoch abgerechnet. soweit, so gut.
ich wurde gebeten, da nochmal ein auge drauf zu werfen, ob alles so seine richtigkeit hat.

das ergebnis war leider erschütternd:
-der zahnriemen für die ventilsteuerung wurde erneuert / markierungsmethode , übertragung der markierten zähne auf den neuen zahnriemen....
( was für sich gesehen natürlich in ordnung ist )
-die siffende ventildeckeldichtung wurde nicht erneuert, weil der ventildeckel auch garnicht abgenommen wurde.
-folglich wurde die ventilsteuerung auch nicht eingestellt / kontrolliert, da man das nockenwellenlineal nicht anlegen kann.
-die verschlussschraube am pumpenkopf wurde offensichtlich nicht gelöst, also auch keine uhr angesetzt, also auch kein förderbeginn kontrolliert bzw. eingestellt.
-der zahnriemen der esp war völlig ölverschmiert.

darauf angesprochen, antwortete der firmeninhaber sinngemäß:
-mit dem verschmierten riemen habe er nichts zu schaffen, da wären sie garnicht beigewesen!
-den förderbeginn hätten sie sehr wohl eingestellt, nämlich mit einer solchen stroboskoplampe und sensor für die einspritzleitung.
-und was mein freund denn überhaupt wolle, der motor würde doch laufen....

auf eine wertung dieser aussagen möchte ich hier verzichten, da ich ja auch nicht der geschädigte bin.
es hörte sich natürlich an wie eine totale abzocke...
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Werkstattempfehlung in Hamburg

Beitragvon maschine » Samstag 28. Juli 2018, 10:53

der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste