Rußt leicht und weißer Rauch - ESP?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Rußt leicht und weißer Rauch - ESP?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 2. Mai 2012, 12:28

Hallo Bud!

bud_spencer_hh hat geschrieben:wenn der LT gestartet wird, kommt weißer Rauch aus dem Auspuff. Beim Fahren kommt desöfteren schwarzer Rauch / Ruß aus dem Auspuff.


Wenn beim Starten des LT weißer Qualm entsteht, ist das ein Indiz für nicht zündende Zylinder. Meist läuft der Motor dann auch unrund. Der Rauch riecht nach Diesel (ist in Wirklichkeit unverbrannter Diesel-Nebel).
Wenn beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit immer wieder schwarze "Rauchballen" aus dem Auspuff kommen ("desöfteren"), könnten das tropfende Einspritzdüsen sein. Meist klappert der Motor dann auch und läuft rauh.
Wenn bei hoher Last gleichmäßig schwarzer Qualm kommt, dann ist evt. die Mengenschraube ("Spaßschraube") an der ESP zu "optimistisch" eingestellt oder die Luftwege blockiert (Luftfilter verölt).

bud_spencer_hh hat geschrieben:Nun habe ich gelesen, dass die ESP verstellt sein kann. Hier der Beitrag:
viewtopic.php?f=99&t=8813&st=0&sk=t&sd=a&hilit=nockenwelle+gebrochen#p38698
Beim Motortausch könnte das passiert sein. Muss ich das prüfen?


Der kalte Diesel braucht den richtigen Förderbeginn, um sicher zu zünden. Dafür muss die ESP richtig justiert sein UND der Kaltstart-Beschleuniger (KSB) links unterhalb vom Lichtschalter gezogen sein.
Die Düsen müssen ein sauberes Spritzbild haben (Dichtheit, Öffnungsdruck > 130bar, Strahlform).
Die Vorglüh-Anlage muss auf allen Zylindern arbeiten. Der Motor startet auch mit nur 3 glühenden Kerzen, qualmt dann aber erst mal weiß. Zu prüfen wäre der Glühstrom (um 100A inizial).
Und die Kompression muss bei allen Zylindern in der Toleranz (> 26bar, eher mindestens 32bar anstreben) sein.

Diese Dinge würde ich bei einem neu eingebauten Motor auf jeden Fall checken und auch die Messwerte für spätere Vergleiche dauerhaft und zusammen mit Datum und km-Stand dokumentieren.
Was ist denn nun genau neu/gebraucht gekommen beim Motortausch, und was wurde übernommen (Düsen, Kerzen, ESP, Visko/starrer Lüfter)? Wieviel ist der Motor nach dem Umbau schon gelaufen (hat er sich schon "entschlackt")? Motoren, die lange herumlagen, blühen meist erst nach den ersten 1000km richtig auf.

bud_spencer_hh hat geschrieben:Der LT (1s) hat eine Höchstgeschwindigkeit von 108 km/h, ist aber recht laut. Ich denke aber, dass das normal ist.


"Recht laut" ist relativ und subjektiv...
108km/h hängen ab von der Messmethode, die tatsächliche Geschwindigkeit vom Aufbau deines LT, seinem Gewicht, den montierten Reifen, der Hinterachs-Übersetzung...
Dazu können hier Andere sicher noch etwas erzählen. Aber bei einem schweren LT mit entsprechend "kurzer" Hinterachse klingt das schon plausibel.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste