Kühlwasserschläuche selbst nachbauen / anfertigen?!?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlwasserschläuche selbst nachbauen / anfertigen?!?

Beitragvon magicsc » Montag 16. November 2015, 15:08

Moin zusammen,
hab mal wieder ein Thema und vielleicht hat ja sich schon mal jemand selbst geholfen???
Ich habe nun schon öfter Probleme mit alten porösen Kühlwasserschläuchen gehabt wie sicher der ein oder andere auch.... zu letzt sogar so weit das mir der Motor dieses Jahr um die Ohren geflogen ist....
( Dumme Geschichte in kurzer Zusammenfassung : Baustelle A2 / Nachts 22:00 Uhr / kein Standstreifen / LKWs noch einige Unterwegs / Themperatur steigt bis Anschlag / Sicherheit geht vor und erlaubt ein Anhalten nicht / folge Kolbenfresser durch geplatzten Kühlwasserschlauch) , beim ersten mal ist mir ein anderer Schlauch (der mit der Verjüngung runter am Motor und der biegung ) im Urlaub auf Korsika geplatzt!! Das war 2013 !! Da konnte Ich mir mit viel Glück und geschick etwas zurecht basteln um wieder nach Hause zu kommen :drive
Aber noch mal zum Thema, hat jemand schon mal sich welche nach gebaut mit z.B. Kupferbögen oder der gleichen?? Hat jemand Erfahrung wo man diverse Schläuche her bekommt die schon passen und von der Stange sind wie die kleinen Schläuche??
Wie habt Ihr Euch hier schon geholfen?? Ich bin dabei jetzt gerade einen neuen Motor einzubauen und vom DW auf DV umzurüsten...dabei möcht Ich auch diesem Thema bei gehen damit mir so etwas nicht mehr passiert!!!
Neu zu kaufen gibts ja wohl kaum noch welche ??? ODER ??
magicsc
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 23:37
Wohnort: 38350 Helmstedt
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung und lieben IHN :)

Re: Kühlwasserschläuche selbst nachbauen / anfertigen?!?

Beitragvon tiemo » Montag 16. November 2015, 15:25

Hi Magic!

Vielleicht hilft dir ja unser WIKI weiter?
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kuehlwasserschlaeuche

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasserschläuche selbst nachbauen / anfertigen?!?

Beitragvon magicsc » Montag 16. November 2015, 16:25

O.K. damit lässt sich schon etwas anfangen..Danke Tiemo... :FREU:

Aber hat hier schon mal jemand welche Nachgebaut oder sich besorgt?? Das größte Problem sind ja die Schläuche mit den Verjüngungen !!!!

LG TOM
magicsc
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 23:37
Wohnort: 38350 Helmstedt
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung und lieben IHN :)

Re: Kühlwasserschläuche selbst nachbauen / anfertigen?!?

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 16. November 2015, 17:01

Das hier könnte für dich interessant sein.

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c774_Samco-Silikonschlaeuche.html

Auf die Idee hat mich ein LT-Fahrer aus UK gebracht. Ich selber habe das allerdings noch nicht ausprobiert.

Gruß aus Köln

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Kühlwasserschläuche selbst nachbauen / anfertigen?!?

Beitragvon magicsc » Dienstag 17. November 2015, 08:21

@Manuel,

Super damit lässt sich sicher schon eine ganze Menge anfangen.... werde mir da denk Ich die Mühe machen alles mir zusammen zu stellen.. :SCHREIBEN:

:doppel_top:
Danke
magicsc
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 23:37
Wohnort: 38350 Helmstedt
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung und lieben IHN :)

Re: Kühlwasserschläuche selbst nachbauen / anfertigen?!?

Beitragvon Rastabienchen » Mittwoch 18. November 2015, 15:05

Hallo magicsc,

ich kenne Dein Problem mir ist das gleiche letzten Monat auf der A8 passiert, allerdings hatte ich noch soviel Glück das mein Motor das überlebt hat.
Nun zu Deinem Problem. Du hast sicher schon gemerkt dass das bei VW schwierig ist je nach Bj. gibt es nichts mehr und auserdem stellen sich die meisten Mitarbeiter ziemlich unbeholfen an. Also habe ich mir freie Schrauber gesucht da gibt es immer welche die Oldtimer herrichten. Die sammeln alles alte an Schläuche. Warum Formschläuche mit verschiedenen Durchmesser kann man sich bei bestimmten Firmen original nacmachen lassen kostet aber unglaublich Kohle aber dafür hast Du dann ein (fast) Originalteil, wenn mann das will. Ich habe mir also aus der Wühlkiste des Schraubers die passenden Stücke mit Durchmesser und soweiter zusammen gesucht. Ist Jacke oder Hose ob da VW oder Opel drauf steht hautsache sie passen. Mir bei OBI Schlauch/Schlauchverbinder mit Schellen für 2,50 € besorgt, und läuft!
Und das costa fast gar nix :grin:

Grus
Peter
LT fahren ist wie Porsche fahren,
nur viiiiiiiiiiiiel krasser !!!
Benutzeravatar
Rastabienchen
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:42
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: LT 28 2,4l Diesel 75 PS Bj.86, Selbstbau WoMo

Re: Kühlwasserschläuche selbst nachbauen / anfertigen?!?

Beitragvon part1 » Mittwoch 18. November 2015, 16:10

Hallo,

Zum Tema Kühlwasserschläuche habe ich auch noch einen Tipp,
Bei meinem LT war der Schlauch der Kurbelwellenentlüftung porös.
Da ich den Schlauch nicht bekommen habe,habe ich Kopexrohr genommen.

Gruß uwe
part1
 

Re: Kühlwasserschläuche selbst nachbauen / anfertigen?!?

Beitragvon magicsc » Mittwoch 25. November 2015, 15:00

Hallo Uwe, Peter

Danke für eure Tipps...sind auch möglichkeiten...
@ Peter, werde denk Ich aber auf jeden Fall auf neue Schläuche gehen.... mal sehen was Ich da so mir zusammen suche...hab auch schon geschaut und ja wird echt teuer wenn man das alles zusammen kauft aber man sollte dann ruhe haben denk Ich.... Gebrauchte Schläuche auch vom Schrauber aus der Kramkiste...da weiss man ja auch leider nicht immer wie alt dies sind...
Bin da mittlerweile zu geschädigt das Ich nichts mehr riskieren werde und auf jeden Fall jeden Schaluch irgendwie versuche durch neue zu ersetzen... am Interessantesten werden die mit Verjüngung werden...
magicsc
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 23:37
Wohnort: 38350 Helmstedt
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin mit H-Zulassung und lieben IHN :)


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste