LT Florida - Wasser ablassen, winterfest machen - Boiler?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT Florida - Wasser ablassen, winterfest machen - Boiler?

Beitragvon realET » Montag 5. Oktober 2015, 12:46

Hallo Zusammen,

Habe gestern nach Forenanleitung versucht, meinen Florida komplett winterfest zu machen, sprich das Wasser abzulassen.
Hat soweit ganz gut geklappt, aber ich bin zuletzt auf die Heckleiter geklettert, hab das Fahrzeug gewackelt und dabei noch immer ein leichtes Gluckern aus dem Boiler vernommen... :-?

Hähne hatte ich alle Auf, nur das Messingteil unter dem Waschbecken im Badezimmer hab ich nicht aufgebracht. Könnt es daran liegen, oder bleibt immer bisserl Wasser im Boiler?

Danke & Gruss,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: LT Florida - Wasser ablassen, winterfest machen - Boiler

Beitragvon samsOS » Montag 5. Oktober 2015, 13:29

Hallo Tobi,
für unseren Sven Hedin mit Eckküche geht das so - Wassertank leerlaufen lassen, rotes Rücklaufventil öffnen, Sicherung für die Wasserpumpe rausnehmen und die beiden Wasserhähne aufdrehen... dann läuft der Boiler (nahezu) komplett leer!
grüße!daniel
Benutzeravatar
samsOS
 
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 07:15
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Re: LT Florida - Wasser ablassen, winterfest machen - Boiler

Beitragvon Klaus » Montag 5. Oktober 2015, 15:27

Hattest Du auch den Hahn links neben den Wohnraumbatterien offen ?
Grüsse aus Köln
Klaus Müller
http://www.mkmueller.de
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 14:36
Wohnort: Köln

Re: LT Florida - Wasser ablassen, winterfest machen - Boiler

Beitragvon El Coronel » Dienstag 6. Oktober 2015, 11:32

Rotes Ventil zum ablaufen öffnen, Messinghahn öffnen (aber vorsichtig, sonst reißt der!) <- geht mehr oder minder auch ohne den.
Dann bei geöffneten Ventilen die Pumpe betätigen, damit die Leitungen von beiden Seiten geöffnet sind.


So klappt es zumindest bei mir ;)


Grüße,


Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: LT Florida - Wasser ablassen, winterfest machen - Boiler

Beitragvon realET » Freitag 16. Oktober 2015, 12:57

Hallo,

Sorry für die verspätete Antwort - hab grad eindeutig zu viel um die Ohren... :shock:

Ja, den kleinen roten Hebel neben den Batterien hab ich natürlich schon umgelegt. Nur den Messinghahn unterm Waschbecken konnte ich nicht drehen. Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.

Mich besorgt nur das leichte Gluckern im Boiler - das sollte nicht sein, oder??

Danke & Grüsse,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: LT Florida - Wasser ablassen, winterfest machen - Boiler

Beitragvon Matthias Voß » Dienstag 1. Dezember 2015, 21:38

Hallo Tobi,
ich hoffe du hast es bis jetzt gelöst.
Er geht sehr schwer. Manchmal benutze ich eine Flachzange dafür. Halte gleich einen Behälter darunter, dann bleibt alles darunter trocken ;-)
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: LT Florida - Wasser ablassen, winterfest machen - Boiler

Beitragvon Butze » Mittwoch 2. Dezember 2015, 10:21

Moin,

hab dazu mal im letzten winter was zusammengeschrieben
https://grauerjoker.wordpress.com/2014/11/19/lt-florida-winterfest/

Nimm den Hahn einfach raus. Meiner ist nun kaputt. Fungiert halt als Stopfen.

grüße, Thomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste