Einspritzpumpe leckt....

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einspritzpumpe leckt....

Beitragvon lans38 » Samstag 4. Juli 2015, 21:17

Hallo Leute

So nachdem unser LT Florida (saugdiesel 70PS) nach anfänglichen Problemen (anderer Thread) nun endlich den TÜV bekommen hat, kommen jetzt die eigentlichen Probleme. Ich hatte unseren Dicken nach einem erstem fehlgeschlagenen Versuch nicht zu einem Dekra Stützpunkt sondern zu freien Werkstatt gebracht um diesen dort dann den TÜV bekommen zu lassen. Nachdem ich dort - ein in meinen Augen - ein voll fahrbereites Fahrzeug abgegeben habe, musste ich mir sagen lassen, dass die Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe leckt. Und zwar soviel das man das Fahrzeug anhand der Dieselspur verfolgen kann!
Bis dahin war mir aber nichts dergleichen bekannt. Natürlich kann sowas sicherlich kaputt gehen, aber gleich in dem Ausmaß?? Ich hatte zuvor noch - um ein besseres Abgassverhalten beim TÜV zu erzielen, den Luftfilter gewechselt und hab auch mal den Ultimate Diesel von Aral getankt. Ist der vielleicht nicht geeignet für meine Saugdiesel?

Jetzt hat der Chef mir angeboten die Pumpe auszubauen, diese zum Boschdienst zu bringen und diese mir anschliessend wieder einzubauen. Kostenfaktor so ca. 400-500Euro. Da auch ein Simmering (nockenwelle?? beim hinteren Zahnriemen) undicht ist, und dieses Jahr JAhr eh der Zahnriemenwechsel ansteht, will ich das jetzt auch gleich machen lassen. Preis dann so ca. 1000Euro. Denn genauen Preis kann er mir erst Montag sagen, wenn er mit dem Boschdienst telefoniert hat.

Wenn der Preis so bleibt, ist der genannte Preis in Ordnung so?
Und kann eine Einspritzpumpe denn so schnell so undicht sein und soviel Diesel verlieren?
Ist evtl. der Ultimate Diesel nicht geeignet für meinen alten Saugdiesel?

Ansonsten stösst bei mir natürlich auf, ein "vermeintlich ganzes Fahrzeug" nun so wiederbekommen zu haben. Erst ganz (und) ohne TÜV und nun kaputt aber mit TÜV!


Gruss,
Heiko
lans38
 
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 9. März 2013, 16:05
Fahrzeug: LT Florida 31 Diesel 70 PS

Re: Einspritzpumpe leckt....

Beitragvon tiemo » Samstag 4. Juli 2015, 22:36

Hallo Heiko!

lans38 hat geschrieben:Nachdem ich dort - ein in meinen Augen - ein voll fahrbereites Fahrzeug abgegeben habe, musste ich mir sagen lassen, dass die Hochdruckpumpe/Einspritzpumpe leckt. Und zwar soviel das man das Fahrzeug anhand der Dieselspur verfolgen kann!


Das kann schon sein und das kann auch spontan aufgetreten sein. Wenn es schon länger so gewesen wäre, hättest du das am Verbrauch gemerkt. Ich hatte an einer meiner ESPs letztens was ähnliches:
Ich wollte sie ausbauen und abdichten oder halt eingebaut teilabdichten. Bis dahin war der Wagen gut gefahren, am Verbrauch nichts zu spüren, aber nach dem Abstellen war ein Dieseltropfen am Abstellplatz zu sehen. Zur Entscheidung ließ ich den Motor noch mal laufen, und als ich am Gaszug zog, machte die ESP plötzlich "Männeken Piss" und der Diesel kam im Bogen rausgestrahlt, diesmal gab es dann auch eine ordentliche Pfütze. Hab die Pumpe dann ausgebaut und abgedichtet...

Was in deinem Fall nun genau los ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Im Extremfall ist nur der Schlauch für die Leckölrückführung abgesprungen, dann pieselt der Motor auch und es ist eine harmlose Ursache. Ich gehe aber davon aus, dass die Werkstatt das gemerkt hätte.

lans38 hat geschrieben:...und hab auch mal den Ultimate Diesel von Aral getankt. Ist der vielleicht nicht geeignet für meine Saugdiesel?


Keine Ahnung, was da noch drin ist. Generell sind die alten Dichtungen für mineralische Kraftstoffe ausgerüstet und nicht für RME freigegeben, was dem Diesel aber inzwischen beigemischt wird. Es lässt die Dichtungen verhärten, wenn sie zuvor von Mineralkraftstoff aufgequollen waren. Möglich ist sowas also schon, aber wie gesagt, genausogut kann der Defekt auch spontan aufgetreten sein.

lans38 hat geschrieben:Jetzt hat der Chef mir angeboten die Pumpe auszubauen, diese zum Boschdienst zu bringen und diese mir anschliessend wieder einzubauen. Kostenfaktor so ca. 400-500Euro. Da auch ein Simmering (nockenwelle?? beim hinteren Zahnriemen) undicht ist, und dieses Jahr JAhr eh der Zahnriemenwechsel ansteht, will ich das jetzt auch gleich machen lassen. Preis dann so ca. 1000Euro. Denn genauen Preis kann er mir erst Montag sagen, wenn er mit dem Boschdienst telefoniert hat.

Wenn der Preis so bleibt, ist der genannte Preis in Ordnung so?


Mit Abdichten der Pumpe denke ich schon. Achte darauf, dass auch Wasserpumpe und Umlenkrolle mit erneuert werden, das sind die Zahnriemenkiller Nr. 1.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron