Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon keep it rolling » Montag 11. Mai 2015, 16:48

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Dieselzusatzmitteln (Liquy Moly...), Zweitaktölzugabe oder Aral Ultimate...? Subjektiv hatte ich bei einem Nissan Patrol (6-Zyl., Turbo, LLK) über gut 100.000 km den Eindruck, er rußt weniger, läuft ruhiger und verbraucht etwas weniger.
Bevor ich mir meinen LT (und mein Konto) ruiniere frage ich lieber mal die Motorenspezialisten.

Danke im Voraus
Wulf
keep it rolling - das Ding am Laufen halten
Benutzeravatar
keep it rolling
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. April 2013, 03:06
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeug: LT45 lang+hoch, EZ 3/87, DV, WoMo, H-Kennzeichen

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Patrick Hoffmann » Montag 11. Mai 2015, 17:03

Hallo,

das Thema 2-Taktöl hatten wir hier schon häufiger. Meine persönliche Erfahrung damit ist sehr gut. Mir fällt da ganz subjektiv ein ruhigerer Motorlauf auf. Das allein ist es mir dann bei Urlaubsfahrten schon wert, schließlich reicht die generelle Geräuschkulisse des LTs ja schon aus. ;)

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Patrick Hoffmann
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Jörg aus Dierdorf » Montag 11. Mai 2015, 18:36

Hallo.Wieviel mische ich denn auf einen 110 Tank dabei? Würde das gerne mal mit dem Zweitaktöl Ausprobieren.Gruss Jörg
Jörg aus Dierdorf
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 18. August 2014, 15:16
Fahrzeug: LT31 DW/H EZ 93 ACL 95 PS

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Patrick Hoffmann » Montag 11. Mai 2015, 18:52

Verhältnis 1:200 sind ein Anfangspunkt. Kannst also ca. 0,5l hinzugeben. Vorzugsweise vor dem Tanken, dann vermischt es sich besser.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Patrick Hoffmann
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon LockX » Montag 11. Mai 2015, 18:57

Jörg aus Dierdorf hat geschrieben:Wieviel mische ich denn auf einen 110 Tank dabei? Würde das gerne mal mit dem Zweitaktöl Ausprobieren.

Gleich "volle Pulle" ist keine gute Idee, um irgendetwas auszuprobieren.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Jörg aus Dierdorf » Montag 11. Mai 2015, 20:26

Danke für die Info.Hallo Manfred was meinst du mit volle Pulle?Meinst du 0,5 Ltr sind zu viel.Gruss Jörg
Jörg aus Dierdorf
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 18. August 2014, 15:16
Fahrzeug: LT31 DW/H EZ 93 ACL 95 PS

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Butze » Dienstag 12. Mai 2015, 08:30

Ein halber Liter auf 100l Diesel geht unter. Versuch einfach mal. Passiert nichts. Der haut das so durch. Muss ich auch dringend mal wieder machen, Pfingsten geht es nach Holland.

Gruß Thomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Carola » Dienstag 12. Mai 2015, 10:42

Hallo,
das mit dem 2-Takt-Öl hat mir meine Werkstatt auch als Möglichkeit genannt. Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit den Zusätzen von "Wagner Oldi Öle" gemacht. Seit Jahren im Benziner-Bereich (bei meinen Motorrädern), aber ich hab' den Wagner Diesel-Zusatz auch in meinem Diesel-LT (Turbo, Bj '93) drin - da wußte ich das mit dem 2-Takt-Öl noch nicht - und meine, daß es was gebracht hat (läuft nicht mehr so "kratzig")- Aber hier habe ich noch nicht die Langzeit-Erfahrung. Und es ist natürlich teurer, als 2-Takt-Öl.
Gruß, Carola
Livet är ingenting för amatörer... (das Leben ist nichts für Amateure) - August Strindberg
Benutzeravatar
Carola
 
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 10:35
Wohnort: Kiel
Fahrzeug: LT 28 2,4l TD Bj. '93 ACL 95PS, Florida

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Hajo » Freitag 22. Mai 2015, 10:54

Hallo - ich habe jetzt mal 1/2l 2Taktöl in meinen DW ausprobiert und er hat schlagartig 3l/100km mehr verbraucht als vorher bei schlechterer Leistung. Ich werde in Zukunft die Finger davon lassen und bei Altbewährtem bleiben. Viele Güße - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Skoot » Freitag 22. Mai 2015, 10:57

3l Mehrverbrauch? Das lag sicher nicht am Zweitaktöl. Da ist irgendwas faul. Evtl auch nur beim vorherigen Tanken etwas weniger eingefüllt. Auf wie lange Strecke hast Du das gemessen?
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Hajo » Freitag 22. Mai 2015, 13:28

400km - sonst war der Verbrauch seit Jahren gleichbleibend. Eine andere Erklärung hätte ich nicht. Mal sehen wie die nächste Tankfüllung wird. Gruß - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Butze » Mittwoch 27. Mai 2015, 21:24

Moin, ich habe neulich beim aufräumen meine angefangene Flasche 2T Öl gefunden und an dich gedacht. Ca. 700ml auf einen halben Tank.

Läuft jetzt wesentlich besser und weicher. Kein Mehrverbrauch feststellbar.

Hatte ich vorher auch noch nie und im T3 ebenso über Jahre nicht. Berichte bitte wie es weiter geht. Grüße Thomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Butze » Montag 1. Juni 2015, 10:17

Update, echter 85er Schnitt über 400km mit 13l.
Vor der Ölnummer bin ich ähnlich schnell gefahren, habe 14,5 durchgebracht.

Lag Ggf an der Windrichtung. Aber für einen ACL Florida von 93 mit 202tkm ist das super finde ich.
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon erazer13 » Montag 1. Juni 2015, 20:37

2-Taktöl ...das Thema brachte ich vor Jahren hier mal auf ;-) .
Na jetzt sind einige auf den "Geschmack gekommen". :doppel_top:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Thomas Kathorst » Montag 1. Juni 2015, 20:49

Fahre seit einigenjahren ein 2 takt Quad.bin da immer gut mit shell öl gefahren,ist auf rizinus basis.
vorteil,es richt sehrgut aus dem auspuff :grin: :grin: :grin:
http://www.quad-crew-niedergrafschaft.de/
Benutzeravatar
Thomas Kathorst
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 21:19
Wohnort: nordhorn
Fahrzeug: VW LT 40

Re: Dieselzusatz nützlich oder fragwürdig oder schädlich?

Beitragvon Skoot » Dienstag 2. Juni 2015, 09:19

Bei Rizinus wäre ich vorsichtig, das könnte evtl Ablagerungen bilden.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste