Schon wieder Hohlgummifedern

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Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon Aries » Dienstag 26. Februar 2008, 20:17

Hi,
bin ebenfalls neu und hab mich auch braf in der Begrüßerecke eigetragen!
Im allgemeinen macht mein Lt ein für das alter guten Eindruck.
Auf der linken Seite ist eine ältere Hohlgummifeder.
Auf der rechten Seite scheint eine neue eingebaut worden zu sein.
Warum nicht beide gewechelt wurden ist mir ein Rätsel.
Ab wann ist eine Hohlgummifeder abgenutzt das man sie ersetzen muß.
Den unteren Gummiteller sehe ich noch, aber das teil ist etwas schief.
Hier hab ich gelesen das sogar welche mit porösen, fast zerfallenen Dingern noch unterwegs sind.
Außerdem finde ich die Variante mit den Calibrafedern interresant.
Wer kann mir dazu eine genaue Anleitung beschreiben?
Und, ist es im Sommer dramatisch wenn an dem Kühler ca 1/3 der Lamellen( die kleinen Teile dazwichen) fehlen.
Gruß, Aries
Aries
 

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 27. Februar 2008, 07:44

Hallo Aries!
Das mit den Calibrafedern hab ich mir mal abgeschaut.
Ich helfe Dir gerne, wenn Du mehr Infos brauchst.
Wichtig ist dabei,ob Dein LT auch Federteller an der Hinterachse hat.
Also eine Stelle, wo die Feder später aufliegen kann.
Was den Kühler betrifft, ist es unerheblich, ob ein paar von den Ableitblechen fehlen oder platt sind, solange die Röhrchen dicht sind.
Die Bleche sind da, um die Fläche zu vergrößern und somit mehr Wärme ableiten zu können.
Gruß Axel
Gruß Axel
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Beitragvon Aries » Mittwoch 27. Februar 2008, 12:26

Danke erstmal, drinkthing!
Es berühigt mich sehr, das mit dem Kühler,zudem er auch noch dicht zu sein scheint.
Ja, meine Kutche hat Federteller an der Hinterachse und ich schau auch schon nach Federn.Was denkst Du über die verschiedenen Federn von denen die Rede ist(Kadett E, Corsa, Calibra).
Calibra scheinen mir die Stärkeren zu sein.Was bei meinem Aufbau,den ich wahrscheinlich auch ordentlich zuladen werde, von Nutzen wäre,Oder?
Oder tuns auch Kadett E Dinger? Damit der Wagen hinten nicht zu sehr an Höhe gewinnt. Er ist momentan im unbeladeten zustand recht gerade.
Hab vereinzelnt nach Einbau über Trampeln bei höheren Geschwindigkeit gelesen.
Allerdings fahre ich selten über 95 kmh.
Wie gestaltet sich der Ausbau der Gummifedern?
Kommen nach dem Aufbocken die Muttern zum Vorschein, die ich mit einer
verlängerten Ratche lösen kann?
Gruß,Aries
Aries
 

Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon Armin Droth » Mittwoch 27. Februar 2008, 22:15

:drive
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon drinkthing » Mittwoch 27. Februar 2008, 22:33

Hallo Aries!
Die Hohlfedern sind mehr oder weniger bessere Anschlaggummis bei voller Beladung.
Wenn das Auto so aufgebockt ist, das die Hinterräder kpl frei drehen, kannst Du durch die Mitte die Hohlfedern abschrauben.

Welche Schraubfeder Du nimmst, ist letztendlich egal.
Die Calibrafeder konnte so dazwischengesteckt werden und hätte ohne Schraube gehalten.
Fürs Gewissen kam eine dazwischen.
Durch die Schraubfeder bekam das Kfz eine Neigung nach vorne und somit bei Beladung keinen Durchhänger mehr.
Überladung sollte trotzdem ausgeschlossen werden.

Auch wenn solche Änderungen am Fahrzeug veröffentlicht werden, entbinden sie Dich Nicht von Deiner Verantwortung im Straßenverkehr.
Deine ABE fürs Fahrzeug ist mit einem solchen Eingriff erloschen und bei Schäden oder anderen Ereignissen bist alleine Du haftbar.

So, das musste sein.
Du würdest zwar nicht aus dem Fenster springen, wenn ich das sage, aber viele sagen, das stand so im Forum ohne Hinweis, also ist der Schuld…ABGELEHNT...

Google mal zum Thema progressive Federn und ihren Spezifikationen, die kann ich empfehlen.
So…
Gruß Axel

Und immer weiter löchern…


Bis die Federn drin sind
Gruß Axel
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon LTrlebtlänger » Mittwoch 16. April 2008, 22:34

Hallo Axel,
und noch mal Hohlgummifedern, Bulleneier und so weiter. Aktuell bleiben mir links 3cm Luft zwischen den Eiern (Durchschlagfedern massiv auf der Federplatte und Rahmenlängsrohr links, und gerade mal 5cm rechts. Da bedeutet, die linke Hohlgummifeder liegt mit dem Stummel auf, obwohl nur noch zur Hälfte anwesend, die rechte kratzt permanent, obwohl ebenfalls stark geschrumpft. Könnt ich mit leben, aber der TüV nicht. Nun meine Frage: Eine Calibrafeder oder Ähnliches würde doch - ungeachtet der Zulassungsthematik - zu einem Federblock zusammengedrückt bei meinen Verhältnissen, meinst Du nicht? Das ganze System tauschen würde mir gefallen, habe sogar Spitzenfedern (Zweiblatt) zuhause, allerdings wohl in der falschen Länge. Und dann ist da noch dieser Panhard-Stab, also die gesamte Hinterachs-Geometrie, die bedacht werden will.
Eine Zusatzlage erfordert bei mir längere Briden, weil (bereits 3 Lagen verbaut) so keine weitere Lage Platz hat.
Also verspricht auch der Tausch einer Lage wenig erhöhte Federkraft.
Heute habe ich den letzten Schmied und die letzte Härterei in der Gegend durch. Nachschmieden macht keiner mehr und Nachbau wird unbezahlbar. Also was tun?

Hier ein Bild zu meiner Lage:
Bulleneier und Blattfedern Lt3.JPG

Hast Du noch einen heißen Tipp? Wäre sehr fein!
Wolfgang
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon LTrlebtlänger » Dienstag 24. März 2015, 03:36

Sehr lange her, mittlerweile, aber - weil ich grad beim Aufräumen bin:
Mir haben die Calibra-Federn haben ein Fahrgefühl beschert, das unbeschreiblich gut war. Perfekte Abstimmung, Kurvenlage, Stabilität gegen Seitenwinde, kein Nachwippen beim scharfen Bremsen (was man halt so "scharf bremsen" nennt beim LT).
Hatte sie bei der HA irgendwann vergessen, drin gelassen, ist nicht aufgefallen, heikel, klar, aber - alles in allem - kaum eine sicherheitsrelevante Beeinträchtigung, wiewohl mich das bei keinem Prozess gerettet hätte, klar...
Mittlerweile: R.I.P. Dicker!
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon Bob der weiße Elefant » Freitag 1. Mai 2015, 11:29

Hallo.
Stimmt ist schon ein älterer Thread, aber bestimmt immer noch interessant.
Ich kann den Tip geben, dass die Hohlgummis vom Ford Transit Connect plug ans play passen.
Habe die bei mir letztes Jahr rein für'n Tüv. Dem hats gefallen. Ist zwar nicht das original aber das fällt
Wirklich überhaupt nicht auf. Von vw Stück ca. 45€, für'n Connect im Zubehör kostet das Stück ca. 8-15 €.
Lg
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon LTrlebtlänger » Freitag 1. Mai 2015, 12:06

Bob der weiße Elefant hat geschrieben: Von vw Stück ca. 45€, für'n Connect im Zubehör kostet das Stück ca. 8-15 €.
Lg

Hi Bob, möglicherweise gibts da ein Missverständnis: Original gibt es die lange schon nicht mehr, außerdem wären sie deutlich teurer. Meinst Du sicher die Hohlgummifedern und nicht die "Bulleneier"?
Über Probleme mit dem BKR wurde mir die Tage nochmal deutlich bewusst, wie relevant für das Bremsverhalten die Zusatzfedern sein können, und damit eben doch heikel im Schadensfall. Empfehlen kann man wohl definitiv nix, was keine ABE hat und irgendwie - wenn auch nur indirekt - auf die Bremsen Einfluss nimmt. Da freut sich die Versicherung, wenn sie aus der Haftung raus ist, egal, wie gut das Fahrverhalten wird.
Mein Gedanke ist, dass durch Zusatzfedern die Hinterachsfedern weniger tief einfedern und dadurch der BKR entsprechend von geringerer Hinterachslast ausgeht, also entsprechend weniger hinten anbremst..
KvB wäre da wohl DIE Instanz, er hat das ja durch mit Zulassung der AirCells und Neujustierung des BKR.
Schön wäre natürlich eine günstigere Lösung und - vielleicht mach ich ja einen Denkfehler! Interessant klingt das allemal mit den Connect-Teilen. Gibt es Fotos?
Gruß Wolf
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon part1 » Freitag 1. Mai 2015, 21:00

Hallo,

Hast du ein Foto und die genaue Beschreibung der Gummis

Gruß uwe
part1
 

Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon Bob der weiße Elefant » Montag 4. Mai 2015, 11:18

Hi.
Ja sorry ich dachte es geht um die Hohlgummifedern. Die dienen bei mir sowieso eher der Dekoration, weil mit neuem und höherem Federpacket setzt die Achse da sowieso nie drauf auf. Aber mussten eben fürn Tüv welche drin sein :TÜV
Für genaue Bezeichnung muss ich nachschauen. Nummer aufm Teil ist 7T16 5K570 AA aber ich glaube die hilft nur eienm Fordhändler weiter.
Lg
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon LTrlebtlänger » Montag 4. Mai 2015, 13:07

Wow, das sieht gut aus!
Dachte nicht, dass es da was passendes gibt. Die letzten, die ich "antiquarisch" erworben habe, sind beim Absenken des Dicken zerbröselt. Vom Kauf überalterter Lagerware ist also abzuraten, und damit sind Originalteile - weil vergriffen - passe. Faktisch waren aber auch die - wie hier hinlänglich besprochen - wenig geeignet, das Fahrverhalten ernsthaft zu verbessern, sondern nur ein weiterer unnötiger Stolperstein bei der HU.
Danke für den Tipp und das Foto!
Wolf
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 4. Mai 2015, 17:32

Moin!

Meine Gummis sind auch schon ziemlich zerbröselt. Falls der TÜV meckert, weiß ich jetzt ja, welche ich nehmen kann. :)

Danke!

Lars
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon Ferdi aus Marburg » Montag 4. Mai 2015, 22:30

Hallo,
oh das mit den Ford Federn klingt ja ganz Klasse. Vielen herzlichen Dank für die Info!
Falls einer von Euch die Teilenummer rausfindet würde ich mich sehr freuen wenn er sie hier postet - ich habe gerade ne halbe Stunde gesucht, sie aber nicht rausgefunden :cry:
Vielen Dank nochmal und viele Grüsse
Ferdi aus Marburg
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon part1 » Dienstag 5. Mai 2015, 10:06

Hallo,
Danke für das Foto,die Gummis sehen sehr klein aus,oder?
Ich habe leider nichts dazu gefunden.
Der Ford Händler um die Ecke meinte die haben Spiralfedern.
Ob es so ist weiß ich nicht!

Gruß Uwe
part1
 

Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon LTrlebtlänger » Dienstag 5. Mai 2015, 14:11

Stimmt, sehr klein, aber als HU-Prüfer-Besänftigungsgummi vielleicht genau das richtige. Und so ne Plakette ist ja schon mal ein Erfolg, oder?
Wolf
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 5. Mai 2015, 14:30

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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 5. Mai 2015, 14:31

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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon part1 » Dienstag 5. Mai 2015, 14:33

Hallo Lars,
die Teile habe ich auch gefunden.die sind für die Vorderachse und scheinen noch kleiner
Gruß Uwe
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 5. Mai 2015, 14:57

Moin!

Das Ding hat eine ähnliche Nummer, statt mit 7 fängt sie mit 4 an:
https://www.autoteilebilliger.de/topran/anschlagpuffer-federung-302756?c=1762

Lars.
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon Bob der weiße Elefant » Mittwoch 6. Mai 2015, 12:19

HI.
Ja die sind etwas kleiner als die, die da eigentlich hingehören :-) Ist mir aber wegen Nutzlosigkeit herzlich egal. Auch die orginalen hätten den Anschlag nicht berührt :grin:
Und den freundlichen Prüfer hats nicht gestört. Der sieht "Mangel behoben" mit nagelneuen Gummis und freut sich. Kann natürlich bei einem anderen Prüfer weniger Erfolg haben.
Ich schau am Montag wegen der Teilenummer.
Lg
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon Ferdi aus Marburg » Mittwoch 27. Mai 2015, 22:50

Hallo Bob,
hattest du mal Gelegenheit nach der Nummer zu schauen?
Wäre echt klasse!
Vielen Dank und viel Grüsse
Ferdi
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Re: Schon wieder Hohlgummifedern

Beitragvon Feuerwehr_Fabian » Samstag 20. Februar 2016, 20:17

Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist...
Da ich bei mir auch die Hohlgummifedern tauschen sollte würde mich jetzt doch noch die Teilenummer von Ford interessieren.
Unter der weiter oben genannten Nummer (7T16 5K570 AA) komme ich leider nur auf irgendwelche Russische Seiten...
vielen Dank für die Infos!

Gruß
Fabian
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