Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Florida » Donnerstag 5. März 2015, 00:38

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach passenden "frischen" Dichtgummis für die Seitenfenster im Wohnbereich des 91er VW Floridas. Die alten haben schon etliche Risse, scheinen noch dicht zu sein, müssen aber demnächst erneuert werden.
Leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Ebay zeigt mir leider auch nur teure Gummi-Sets für die vorderen Türen an aber keine passenden für die Seitenfenster im hinteren Bereich.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen (Link/Artikelnummer/eigener Restbestand..etc).
Viele "greenhornige" Grüße,
Norman :shock:
Florida
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 00:25
Fahrzeug: LT31 Florida BJ.91

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon samsOS » Donnerstag 5. März 2015, 11:31

Hallo Norman,

guck´mal hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Da kannst Du die Profile bestellen, auf Nachfrage auch exakt abgelängt.

Ansonsten steht da auch was im LT-Wiki (www.lt1-forum.de)!

Grüße!daniel
Benutzeravatar
samsOS
 
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 07:15
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Florida » Freitag 6. März 2015, 02:51

Hallo Daniel,

Besten Dank für die schnelle Hilfe! :doppel_top:
Dann werd ich's über die Kleinanzeigen versuchen.
Sollte doch noch jemand passend etwas über haben, gebt bitte Bescheid.

Viele Grüße,
Norman
Florida
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 00:25
Fahrzeug: LT31 Florida BJ.91

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Ben Seifert » Mittwoch 11. März 2015, 16:25

Hallo Norman,

ich hatte damals Dichtungsprofile von Reimo genommen, das passte auch ganz gut.
Alternativ gibt's hier auch welche:
http://www.doepper-profile.de/artikelau ... endichtung
Musst allerdings nachmessen, das Maß hab ich nicht mehr im Kopf.

Das Einziehen des Keders geht eintweder mit einem speziellen Werkzeug oder einem abgekröpften 7mm (oder 8?) Ringschlüssel und viel Vaseline.

Zwischen die Karosse und die Dichtung hab ich noch abtupfbare Dichtmasse gespritzt, seitdem ist es dicht.

Verklebt hab ich das Ende des Dichtprofils mit speziellem Sekundenkleber für Gummi, auch das ging gut.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Florida » Freitag 24. April 2015, 18:07

Hallo Ben, Vielen Dank. Jetzt wo es draußen wieder gemütlicher zum Schrauben wird, werde ich mich mal rantasten.

Habe aber gerade zwei neue Probleme:
Kühlschranklüfter läuft an, obwohl keine der drei Betriebsarten (12V, 220V, Gas) gewählt sind.

Wasserversorgung - Beim aufdrehen der Wasserhähne wird kein Kontakt zur Pumpe ausgelöst. Scheinbar ist alles etwas verkalkt.

Werde mal schauen, ob jemand im Forum ähnliche Probleme hatte und notfalls frage ich nochmal gesondert nach.

Viele Grüße aus Brandenburg,
Norman
Florida
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 00:25
Fahrzeug: LT31 Florida BJ.91

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Butze » Dienstag 28. April 2015, 10:19

Der Lüfter hat IMHO Dauerplus. Wenn der Thermoschalter einen weg hat, dann geht der gerne auch mal so an. Oberes Gitter wegbauen und den Thermoschalter von den Rippen abbauen und ersetzen. Entweder durch einen Kippschalter und manuell wählen oder original.
Lüfter ggf. gleich gegen einen leisen Computerlüfter tauschen.

Gruß Thomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Florida » Dienstag 28. April 2015, 23:41

Wow!! Danke Thomas! Das ging ja schnell! Da werd ich morgen gleich mal nachschauen und mich dann die Tage (nach meinem Besuch bei Conrad Elektronik) nochmal melden. Tausend Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße,
Norman
Florida
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 00:25
Fahrzeug: LT31 Florida BJ.91

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Butze » Mittwoch 29. April 2015, 15:43

Moin,

gerne, aber 4 tage sind nicht schnell;)

Thema Wasserhähne:

Es ist eher kein Kalk. Deine Microschalter am Hahn (Dusche und Küche)
werden nicht angesteuert oder sind innerlich oxidiert, ODER der Pin,
welcher den Schalter drücken soll ist fest.

Schalter: Abbauen, dazu vom Ventil hebeln, vorsichtig und durchschauen,
WD40 reinlaufen lassen, durchmessen usw. ggf. ersetzen, aber kaputt gehen
die eigentlich nicht wirklich.

Ventil: auf und zu drehen, wenn der Schalter weg ist und schauen ob der Pin
sich bewegt, wenn nicht, dann erstmal alles auf und mit einem festen
Gegenstand nachhelfen wenn Hahn AUF, dann sollte er eigentlich 1-2mm
reinrutschen. das ganze wiederholen. Ist er fest, Ventile ausbauen
(Undankbar, da saudämliche Konstruktion) und Ventil öffnen, reinigen
(Zitronensäure) und retour. ggf. etwas silikonfett oder so auf den "Pin"
zum freihalten und abdichten.

Viel erfolg. Endstufe ist, die Hähne zu ersetzen. Kostet aber alles richtig
Geld. ü100euro wenn Bad und Küche neu und anders kommen.

Gruß Thomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Florida » Samstag 2. Mai 2015, 12:16

Hallo Thomas,

Danke für die tollen Tipps und Beschreibungen!

Das mit den Wasserhähnen hat super funktioniert. Die kleinen Stifte, die durch die Feder im Inneren zurückgezogen werden und den Kontakt zur Pumpe bedienen waren verkalkt. Eine Nacht in Zitronensäure eingelegt und alles ging wieder.

Thermostat vom Kühlschrank habe ich Dank deiner Hilfe auch gefunden. Kommende Woche werde ich das mal austauschen.

Die Vorbesitzer haben die Warmwasser-Gastherme irgendwie stillgelegt, weil sie diese nicht benutzt haben und sie bei der Gasprüfung zusätzliche etwas gekostet hätte. Ich will das jetzt aber gern wieder anstellen und prüfen lassen. Weißt Du zufällig, wo die Therme evtl. abgeschaltet wurde? Wenn der Gasabsperrhahn im Fach neben dem Kühlschrank aufgedreht wird und die Therme über der Hecktür an der Kontrolltafel angeschaltet wird, passiert nix.

Viele Grüße
Norman
Florida
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 00:25
Fahrzeug: LT31 Florida BJ.91

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Butze » Sonntag 3. Mai 2015, 20:50

Moin, der truma boiler. Auch so einen Fehler Quelle.

Also: wenn das Panel schon nichts sagt, dann ist zunächst erstmal die thermo Sicherung IM Boiler zu prüfen.

Verkleidung im Dach ausbauen. Die Schräge.
Im Boiler steckt links seitig, gehen so zwei rote Kabel dran, das Ding rausholen und Ggf die Kabel trennen, ich meine das ist fix zur Platine. Dann durchmessen.
Durchgang= ok
unendlich= defekt.

Hier im Forum gibt es jemand der das fixt meine ich. Trumareparatur oder so.

Wenn es das nicht war, dann auf der Platine weiter. Da sind Sicherungen drauf. Aber erst die Thermo. Ist die hin, geht gar nichts mehr.

Wenn der Boiler benutzt wird, schauen, das auch Wasser drin ist.
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Florida » Samstag 9. Mai 2015, 08:49

Guten Morgen.

Der Kühlschrank scheint wieder zu funzen. Hab Thermostat ausgetauscht und den Lüftermotor geölt und zusätzlich ein Stück Gummi zwischen die Halterung und der Rückwand, an der er befestigt ist, geschraubt. Hoffe, er macht dadurch nicht mehr so einen Rabatz.
Hab vor den Thermoschalter auch noch einen kleinen Schalter zum kompletten abschalten des Lüfters gedrückt. (nicht, dass der wieder mal losdröhnt wenn die Sonne draufknallt und der Kühlschrank garnicht in Betrieb ist).

Zur Therme habe ich erstmal nicht so viel gefunden. Wasser wird wie gesagt hoch gepumpt. Eine zusätzliche Sicherung habe ich nicht gefunden. Gemessen werden muss noch. Ich habe in den Anhang mal zwei Fotos gelegt von den Steckverbinungen auf der Hauptplatine über der Hecktür. Sieht das bei Euch auch so aus?

Oder ham die da evtl. damals etwas weggelassen oder umgesteckt? (um die Therme zu deaktivieren)



Viele Grüße und Danke für die letzten Tipps (mal wieder :)

Norman
Florida
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 00:25
Fahrzeug: LT31 Florida BJ.91

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Florida » Samstag 9. Mai 2015, 09:01

Das sind die Bilder:

lt stecker.jpg
lt stecker.jpg (108.95 KiB) 7635-mal betrachtet


lt platine.jpg
lt platine.jpg (68.49 KiB) 7635-mal betrachtet


Haut das so hin? Oder fehlt da etwas..hmmm
Florida
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 00:25
Fahrzeug: LT31 Florida BJ.91

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Patrick Hoffmann » Sonntag 10. Mai 2015, 16:08

Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein.Und zwar suche ich auch gerade die Dichtungen für die Seitenfenster meines Sven Hedins. Die Gesamtprofilhöhe beträgt 2cm. Das Angebot bei Kleinanzeigen existiert leider nicht mehr. Kann man auf dieses Angebot hier vertrauen?

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlClassicParts.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/GuenzlClassicParts/Products/281070411

Es wird auch noch ein weiteres Profil verkauft:

http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlClassicParts.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/GuenzlClassicParts/Products/281070409

Benötigt man beide bzw. gibt es da Unterschiede bei den beiden Fenstern?

Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Patrick Hoffmann
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Re: Fensterdichtungen Seitenfenster LT Florida

Beitragvon Butze » Sonntag 10. Mai 2015, 20:36

Moin,

Die Sicherung steckt im Boiler. Vom Panel aus eher alles i.O..

Also im Dach die Platte ab und aus dem Boiler ziehen.

Zum testen brücken.

Zu deinem Profil: bitte ruf da an. Die kennen sich sehr gut aus und beraten dich gerne.
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste