Babyschale auf Rücksitzbank mit Beckengurt

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Babyschale auf Rücksitzbank mit Beckengurt

Beitragvon rico » Sonntag 22. Februar 2015, 19:23

Hallo,

ich habe zwar schon ein paar Themen hierzu gefunden, jedoch ist mir noch manches nicht klar.

Ich habe einen Sven Hedin ähnlichen Ausbau mit 2 Rücksitzbänken welche klappbar zum Bett umzubauen sind. Es sind also nur Beckengurte vorhanden.

Nun gibt es für verschiedene Babyschalen und Kindersitze eine Basis welche auch für Beckengurte zugelassen sind. Diese benötigen jedoch meines Wissens nach diese Isofix Befestigungspunkte welche an meinen Sitzbänken natürlich nicht vorhanden sind und Baujahrbedingt (81) auch nicht an den Vordersitzen. Es wurde in einem Theman geschrieben das z.B. die Basis vom Graco Logico S auf die Sitzbank von einem Florida gebaut wurde.

Kann man trotzdem so eine Basis auf die Sitzbänke bauen? Wenn ja welche eignen sich am besten?

Vielen Dank

Grüße
rico
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:51

Re: Babyschale auf Rücksitzbank mit Beckengurt

Beitragvon diesel3 » Sonntag 22. Februar 2015, 22:20

Die Basis vom Maxi Cosi Cabrio Fix sollte gehen, meine ich.

Nimm aber die Easy Base, also die für Gurt befestigung - nicht die Iso-Fix-Base - die wird voraussichtlich nicht gehen.

Musst natürlich sehen, dass du genügend Platz für den Stützfuss der Basis hast.

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Babyschale auf Rücksitzbank mit Beckengurt

Beitragvon rico » Montag 23. Februar 2015, 09:33

Danke Hendrik für die Antwort.

Die Easy Base ist aber für einen Dreipunktgurt ausgelegt bzw. für Isofix.

Was ist der Unterschied zwischen Easyfix und Isofix?

Vielleicht kannst du nochmal einen Link mit dem Artikel posten welchen du meinst.
rico
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:51

Re: Babyschale auf Rücksitzbank mit Beckengurt

Beitragvon urmelhorst » Montag 23. Februar 2015, 10:49

Hallo,
also wenns um die Sicherheit von Kindern geht hört eigentlich die experimentierfreude auf. Schnall doch bitte einfach die Babyschale auf den Beifahrersitz mit Dreipunktgurt und lass deine Erwachsenen Beifahrer hinten sitzen, auf den Bänken mit Beckengurt. Das geht schon mal.

Grüsse
urmelhorst
 
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 19:08
Fahrzeug: LT 28 Syro Ausbau

Re: Babyschale auf Rücksitzbank mit Beckengurt

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 23. Februar 2015, 10:59

Isofix ist eine Befestigung in modernen Autos. Das sind 2 Haken in die der Sitz bzw. die Sitzbasis eingeklickt wird. Sowas hast du definitiv nicht in deinem LT.

Du musst darauf achten, dass du einen Sitz bekommst, der für 2-Punkt-Gurte zugelassen ist. Diese kannst du afaik an einer Hand abzählen.

Wir nutzen den KISS 2 von einer schwedischen Firma. Er hat eine große Basis mit einem Stempel und ist uneingeschränkt für 2-Punkt-Gurte zugelassen.

http://shop.carseat.se/car-seats/duologic-2.html

Es gibt noch einige andere wir hatten uns aber damals für diesen entschieden, weil er entgegen der Fahrtrichtung ist. So kommt man einerseits gut an das Kind während der Fahrt... der sitz ist bei uns auf dem mittleren Platz vorne befestigt... und es ist wohl auch etwas sicherer als in Fahrtrichtung.

gruß aus Köln

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Babyschale auf Rücksitzbank mit Beckengurt

Beitragvon realET » Mittwoch 25. Februar 2015, 00:50

Hi Rico,

Ich hab/hatte (Tochter Nr.2 ist der Schale nun ebenfalls entwachsen) eine solche Graco Logico S im Einsatz. Hauptsächlich im T3, aber auch testweise im Florida.

Um den Kindersitz mit Zweipunktgurt befestigen zu können, braucht man zusätzlich die angesprochene "Base". Somit teilt sich er Kindersitz dann auf wie folgt:

- eine herausnehmbare und ebenso wieder "einklickbare" Babyschale
- eine Basisstation mit einem zusätzlichen, herausklappbaren Stützfuss, die im Auto bleibt.

IMHO lässt sich der Sitz mit dem (festen) Zweipunktgurt sogar fester und sicherer befestigen, als mit einem konventionellen Dreipunktgurt (hab beides ausprobiert).
Der Stützfuss der Base lässt sich zwar in der Länge verstellen, das hat bei mir im T3 aber nicht ganz ausgereicht. Deshalb habe ich unten einfach einen stabilen Styroporklotz mit Kabelbindern befestigt. Passt perfekt. :doppel_top:

Schöne Grüße,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: Babyschale auf Rücksitzbank mit Beckengurt

Beitragvon rico » Mittwoch 25. Februar 2015, 10:14

Hallo Tobi,

ja der Graco Logico S ist jetzt auch mein Favorit.

Was hast du aber mit der fehlender Isofix Befestigung gemacht? Einfach zwischen Rückenlehne und Sitzpolster geschoben?

Der Stützfuß ist sozusagen zu kurz und du musstest ihn unten noch weiter abstützen, hab ich das so richtig verstanden?

Viele Grüße
rico
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:51

Re: Babyschale auf Rücksitzbank mit Beckengurt

Beitragvon realET » Donnerstag 26. Februar 2015, 17:50

Hi Rico,

Meine Base hat gar keine Isofix-Halterung. Sie hat nur eine wirklich gut gelöste Durchführug für den Beckengurt. Ich weiss leider nicht, ob es beide Versionen, also mit/ohne Isofix gibt/gab. Meinen Sitz hab ich auch nicht neu, sondern gebraucht gekauft.

Ich mach das immer so, dass ich den Beckengurt auf die richtige Länge einstelle, durchfädle und den Gurt dann ist Gurtschloss stecke, während ich die Base etwas in die Sitzbank drücke. So ist das alles unter Spannung und sitzt bombenfest. Ich hoffe, das ist so verständlich? :oops:
Und damit die geliebten Polster nicht leiden, lege ich einfach ein Handtuch drunter.

Was den Standfuss angeht, hast Du mich völlig richtig verstanden: Er ist ein paar cm zu kurz, daher muss man den irgendwie verlängern. Ich hab einfach Styropor genommen, zugeschnitten (ich glaub ca. 70x70x200mm) und mit Panzertape umwickelt, damit nix bröselt. ;-)
Dann hab ich noch zwei Löcher durchgepiekst, dort je einen Kabelbinder durchgeführt und den Klotz so mit dem Stützfuss fest verbunden.

Schöne Grüsse,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: Babyschale auf Rücksitzbank mit Beckengurt

Beitragvon rico » Freitag 27. Februar 2015, 11:52

Hallo Tobi,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich glaube die Base gibt es neu nur noch mit Isofix, wenn sie auch für Beckengurt zugelassen ist.

Ich habe gebraucht aber auch schon eine ohne Isofix gefunden. Ist es vielleicht das Modell welches du auch hast?

Bild

Grüße
rico
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 11:51

Re: Babyschale auf Rücksitzbank mit Beckengurt

Beitragvon realET » Freitag 27. Februar 2015, 13:59

Hi Rico,

Ja, genauso schaut meine Base auch aus. Das sollte passen!! :FREU:

Schönen Gruss,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron