Einbau Kompressorkühlschrank

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Einbau Kompressorkühlschrank

Beitragvon JonasLue » Montag 2. Februar 2015, 00:15

Hallo liebe Foren-Gemeinde!
Ich stelle mich am besten kurz vor: Jonas, 25 Jahre, seit drei Jahren im Besitz eines LT31 "Florida", vorher Besitzer des kleineren Bruders "T3" und ich komme aus dem Raum Hannover.

Derzeit plane ich einen Ausbau des Absorberkühlschranks (Electrolux RM184) und möchte einen Waeco MDC50 Kompressorkühlschrank einbauen, da dieser die gleichen Abmessungen aufweist.

Nun meine Frage, da mich die Suche noch nicht weiter gebracht hat:
Ist es möglich, den Kühlschrank so einzubauen, dass ich auch anschließend die originale Tür benutzen kann? (also die, die jetzt auch verbaut ist, sodass man äußerlich keinen Unterschied am Küchenblock sieht. Ich möchte nicht die Türblende des Waeco sehen, sondern die Holztür)



Vielen Dank schonmal im Voraus,

Jonas
Benutzeravatar
JonasLue
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. August 2014, 10:35
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: VW LT 31 "Florida"

Re: Einbau Kompressorkühlschrank

Beitragvon Uwe Stöhr » Montag 2. Februar 2015, 19:25

Hallo Jonas,

ich habe bei mir einen Kompressor Kühlschrank eingebaut. Die Tür steht ca. 2 cm nach vorne vor. Ich habe die alte Schrankfront stramm oberhalb des Kühlschrankes abgesägt, so dass die Schublade noch passt. Da bei meinem LT alles in grau ist, fällt das überhaupt nicht auf.

Beste Grüße

Uwe aus NMS
Ein Tag ohne LT fahren ist ein verlorener Tag.

Ein Leben ohne LT ist möglich aber sinnlos. Stahl so richtig in Form gebracht Lässt alle Träumen.
Benutzeravatar
Uwe Stöhr
 
Beiträge: 363
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2008, 19:10
Wohnort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: LT31, EZ 03/95, Turbodiesel, Womo, Modell Florida

Re: Einbau Kompressorkühlschrank

Beitragvon JonasLue » Sonntag 15. Februar 2015, 14:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort! So werde ich es wohl auch machen.

Jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage:
Ich möchte die alten Stromkabel des Kühlschranks durch dickere Ersetzen.
Gibt es von Westfalia eine Art Plan, wo genau die Kabel verlegt wurden?
Die Kabel müssen ja vom Kühlschrank zum Sicherungskasten über der hinteren Tür und von dort zu den Verbraucherbatterien gelegt werden.

Hat jemand so einen Plan oder weiß jemand, wo genau die Kabel verlegt wurden?

Vielen Dank im Voraus
Jonas

P.S.: Ich habe einen LT 31 mit original Westfalia Florida Ausbau
Benutzeravatar
JonasLue
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. August 2014, 10:35
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: VW LT 31 "Florida"

Re: Einbau Kompressorkühlschrank

Beitragvon LT-Maxi » Sonntag 15. Februar 2015, 17:30

Der Plan würde aber wenig nutzen, da die 12V für den alten Kühle über ein Relais geschaltet sein dürften, das nur bei der Fahrt angezogen hat.
Du musst die Stromzuführung also vermutlich sowieso neu legen und da kannst du sie auch gleich neu absichern.

Zur Frage mit der Tür - wenn es die originale Kühlschranktür mit einem Einsatz ist, geht es definitiv nicht, denn die passt nur auf dieses Modell.
Sollte es eine vorgebaute Tür, wie im Hausbereich üblich, sein, was extrem selten ist, dann könnte es gehen.
Gruß Jürgen



www.trumareparatur.de
LT-Maxi
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 23:33
Wohnort: Wetzlar
Fahrzeug: LT28 EZ84, Selbstbau

Re: Einbau Kompressorkühlschrank

Beitragvon realET » Freitag 3. April 2015, 00:17

Hallo Zusammen,

In meinem Florida ist genau der genannte Kompressorkühlschrank verbaut (siehe Bilder).
Über die Funktion kann ich leider noch nichts berichten, da unser erster Florida-Urlaub erst bevorsteht.
Ich bin eigentlich etwas skeptisch und verwöhnt von dem Absorberkühlschrank in meinem T3 (in Bezug auf das wochenlange autarke Stehen, bzw. Gasbetrieb).
Von der reinen Kühlleistung her sollte der Kompressor schon besser sein, trotzdem habe ich schon überlegt, den Tausch genau in die andere Richtung zu machen... 8-)

Schöne Grüße,

Tobi

K1024_P3201760.JPG
K1024_P3201760.JPG (72.67 KiB) 6059-mal betrachtet

K1024_P3201761.JPG
K1024_P3201761.JPG (87.12 KiB) 6059-mal betrachtet

K1024_P3201757.JPG
K1024_P3201757.JPG (91.09 KiB) 6059-mal betrachtet
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: Einbau Kompressorkühlschrank

Beitragvon urmelhorst » Freitag 3. April 2015, 08:13

Du meinst also das dein Absorberkühli die bessere Kühlleistung bringt und auch noch energiesparender ? Also energietechnisch ja wohl nur im Gasbetrieb, mit 12 Volt niemals.

Liebe Grüße
Uwe
urmelhorst
 
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 19:08
Fahrzeug: LT 28 Syro Ausbau

Re: Einbau Kompressorkühlschrank

Beitragvon realET » Freitag 3. April 2015, 09:36

Hi Uwe,

Da hab ich mich offenbar missverständlich ausgedrückt:
Natürlich hat der Kompressorkühlschrank die deutlich bessere Kühlleistung, sowohl bei 12V, wie auch bei 220V und braucht dabei viel weniger Strom als ein Absorber.
Aber es fehlt eben die Möglichkeit, ihn mit Gas zu betreiben. Und an meinen bevorzugten Stellplätzen gibt es eben keinen Strom... ;-)
Daher erwäge ich den Rücktausch zum originalen Absorber, oder eine Ergänzung in Form einer zusätzlichen Absorber-Kühlbox, um eben das völlig autarke Stehen wieder zu ermöglichen.
Alternative wäre halt noch eine Solaranlage, aber dazu fehlt mir noch jegliche Erfahrung.

Schöne Grüsse,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)

Re: Einbau Kompressorkühlschrank

Beitragvon Helmut Lachenmayer » Freitag 3. April 2015, 18:32

Hallo Tobi, genau so einen Kompressor Kühlschrank hatte ich auch in meinem Sven-Hedin, nach dem mich der Absorber dauernd geärgert hat, ständig war etwas. Aber zu deinem Problem, autark mit Kompressor Kühlschrank funktioniert nur mit Solaranlage, ca. 100 Wp sollten es schon sein, dazu ein guter Laderegler und 2 Wohnraumbatterien min. mit je 75 Ah, aber dann schon mit Solarbatterien oder Antriebsbatterien wegen der häufigen Ladezyklen.
Der große Vorteil vom Kompressor Kühli ist die konstante Kühltemperatur unabhängig von der Aussentemperatur, alles bleibt schön kühl und im Gefrierfach bleibts auch gefroren. Ich selbst fahre seit ca. 15 Jahren mit Kompressor Kühlschrank und mit sehr guter Erfahrung.

Ich wünsche Dir eine gut durchdachte Entscheidung ...(wenn doch schon das WAECO-Gerät eingebaut ist)!

Gruß Helmut
Gute Reise von Helmut-Peter
Benutzeravatar
Helmut Lachenmayer
 
Beiträge: 96
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 23:05
Wohnort: Irsee
Fahrzeug: LT31, DW, 04/92

Re: Einbau Kompressorkühlschrank

Beitragvon realET » Montag 6. April 2015, 00:44

Hallo Helmut,

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Infos!!
Ich glaube, ich werde für den kommenden Urlaub noch nichts umbauen. Erstmal ausprobieren, danach bin ich sicherlich schlauer.
Soundso werde ich mir aber zusätzlich noch eine Absorberkühlbox besorgen - ein Hoch auf die Unabhängigkeit!! :doppel_top:

Schöne Grüße,

Tobi
Benutzeravatar
realET
 
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 23:25
Fahrzeug: LT28 Florida: 89er DV (sold), 93er ACL :-)


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron