Das Thema mit der Sitzbank vorne

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Das Thema mit der Sitzbank vorne

Beitragvon Schmunzelmonster » Montag 10. November 2014, 13:20

Hallo erstmal liebe LT-Gemeinde,

ich bin neu in diesem Forum und auch unter den LT-Eignern. Wir haben uns gerade einen wunderschönen LT28 aus dem Jahre ´91 geleistet (2.4 TD, 95PS). Das WoMo ist ein Selbstausbau. Vorne gibt es klassisch zwei Plätze. Da wir Nachwuchs erwarten, wäre es hervorragend vorne insgesamt drei Plätze zu haben. Heißt also: Fahrersitz plus 2er Bank. Ursrpünglich gab es diese Bank laut des Verkäufers in diesem Auto. Es wurde jedoch vor einigen Jahre geändert. D.h. die Voraussetzungen für eine solche 2er Bank sollte vorhanden sein. Ich spreche heute nochmal mit dem Mechaniker meines Vertrauens, ob dem so ist.
Zugelassen ist der LT auf 4 Personen. Das sollte also keine Hürde sein.

Meine Frage an euch: kennt jemand jemanden, der evtl. eine solche Bank in vernünftigem Zustand zu verkaufen hat, oder wo man sie ansonsten herbekommen könnte? Was gibt es dabei zu beachten? Beim Einbau, beim TÜV, beim Preis etc.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ben
Schmunzelmonster
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. November 2014, 13:05
Fahrzeug: LT28, EZ 10/91, 2.4 TD, 95PS, Selbsausbau WoMo

Re: Das Thema mit der Sitzbank vorne

Beitragvon Ollibald » Sonntag 16. November 2014, 17:26

Hallo Ben,

ich habe letztes Jahr eine Doppelsitzbank vorne in meinen Karmann gebaut.
Danke eines nettes Tips hier im Forum habe ich die Bank aus einem LT auf einem Schrottplatz im Sauerland ausbauen können.
Wenn man die Beiträge bezgl. Doppelsitzbänken hier im Forum verfolgt war es Glück, aber durchaus eine günstige Akternative. Ich habe 40.-€ bezahlt.

Beim Einbau habe ich mich ab nicht auf die alten ausgebauten Teile und Gurte verlassen und einige neu Teile verbaut.
Gurtschlösser für Beifahrergurt und Beckengurt, Gurtband für den Beckengurt, Bolzen, etc. habe ich bei VW gekauft, mitunter bei VW Classics. Die ausgebaute Sitzbank hatte leider keine Kopfstützen, also habe ich auch noch Kopfstützenführungen bei VW bestellt. Die Kopfstützen selber habe ich bei eBay ersteigert, die sind baugleich mit T3 Kopfstützen.

Das Gurtschloss für den Beckengurt musste im Boden neu verschraubt werden.

Eine TüV Abnahme war nicht nötig, da mein LT mit 6 Sitzplätzen im Fahrzeugschein eingetragen ist.

Der Einbau war eine sehr gute Entscheidung, da wir nun alle drei vorne sitzen können, bei der Lautstärke im Auto seeeeeehr vorteilhaft. ;-)

Viel Glück bei der Suche.

Olli
Benutzeravatar
Ollibald
 
Beiträge: 95
Registriert: Montag 30. April 2012, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Re: Das Thema mit der Sitzbank vorne

Beitragvon Schmunzelmonster » Freitag 21. November 2014, 12:15

...vielen Dank für eure Antworten/Tipps! Ich werde es weiterhin auf allen Wegen versuchen, auch wenn die Geschichte mit dem Schrottplatz nicht einfach ist (mein Schrauber des Vertrauens meinte das auch). Es ist sicherlich für das Reisen/Fahren deutlich angenehmer.

Falls jmd. doch noch etwas hört oder sieht (manchmach passiert sowas ja auch zufällig), denkt bitte an mich.
Schmunzelmonster
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. November 2014, 13:05
Fahrzeug: LT28, EZ 10/91, 2.4 TD, 95PS, Selbsausbau WoMo

Re: Das Thema mit der Sitzbank vorne

Beitragvon Schmunzelmonster » Montag 24. November 2014, 19:32

Hallo nochmal,

ich habe gerade in unserem Forum diesen Beitrag gefunden:
viewtopic.php?f=11&t=3001

Hier wird die Konsole einer Doppelsitzbank genutzt, um darauf einen MaxiCosi o.ä. zu montieren. Wenn jmd. evtl eine solche Konsole zu hause herum zu stehen hat, oder vielleicht weiß wo ich eine solche im Raum Köln auftreiben kann, wäre ich euch sehr zu Dank verpflichtet.

Hier einige Fotos meiner Befestigungsmöglichkeiten:
Dateianhänge
IMG_1441.JPG
IMG_1441.JPG (139.88 KiB) 7620-mal betrachtet
IMG_1445.JPG
IMG_1445.JPG (190.33 KiB) 7620-mal betrachtet
IMG_1444.JPG
IMG_1444.JPG (156.5 KiB) 7620-mal betrachtet
Schmunzelmonster
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. November 2014, 13:05
Fahrzeug: LT28, EZ 10/91, 2.4 TD, 95PS, Selbsausbau WoMo

Re: Das Thema mit der Sitzbank vorne

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 24. November 2014, 20:39

wenn du möchtest kannst du dir die befestigungen der doppelsitzbank bei mir mal angucken. mein lt steht in zollstock.

die doppelsitzbank wird komplett anders befestigt als der einzelsitz. die löcher sind auf deinen fotos zu sehen.

wo du eine bank herbekommst kann ich dir leider nicht sagen. ich habe meine über ebay-kleinanzeigen vor 3 jahren gefunden.

gruß

manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Das Thema mit der Sitzbank vorne

Beitragvon diesel3 » Montag 24. November 2014, 22:22

Schmunzelmonster:

Wenn du das Grundgestell einer Doppelsitzbank hast, dann habe ich hier noch eine Halterung, die du auf meinen Fotos in dem verlinkten Beitrag schon gesehen hast.
Ich brauche sie auch nicht mehr.

Rest per PN.

Gruß

Hendrik

PS: Wenn die Kinder größer sind, kommt dann später ne Twingo-Bank drauf ;)
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Das Thema mit der Sitzbank vorne

Beitragvon jhlt » Donnerstag 27. November 2014, 12:33

...eben bei Kleinanzeigen über eine Doppelsitzbank gestolpert: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/beifahrersitzbank-vw-lt-28-auch-fuer-sven-hedin-westfalia/249758192-220-17409?ref=search

Falls jemand den Umbau wagt - ich suche nach wie vor nach der (Karmann-)Ablage für die Motorhaube :-|
Benutzeravatar
jhlt
 
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 21:02
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Florida, BJ95, ACL

Re: Das Thema mit der Sitzbank vorne

Beitragvon diesel3 » Dienstag 2. Dezember 2014, 22:58

Hallo Schmunzelmonster,

seit anderthalb Wochen steht eine PN an dich mit einem Angebot in meinem Postausgang - brauchste nur abzuholen und zu lesen ;)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste