Zerhackertoilette

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zerhackertoilette

Beitragvon Schuli » Mittwoch 29. Oktober 2014, 20:50

Hallo
habe gerade für den Schiffausbau eine Toilette gesehen,
wo die Sache direkt in einen Tank fällt.
Dann zur Entleerung ist an dem Tank eine Zerhackerpumpe,
welche nur zur Entleerung der Suppe läuft.
Schon mal einer Erfahrung damit gemacht.
Habe gelesen,dass die Ansaugöffnung "nur "38mm hat,reicht das ?

Danke
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: Zerhackertoilette

Beitragvon Martin » Donnerstag 30. Oktober 2014, 15:22

Hallo Lutz,
wozu ein Zerhacker? Wenn ich meine Toilette ausleere, ist das immer nur eine braune Brühe, da ist nichts festes mehr drin (durchs Fahren).
Du hast doch sicher die gleiche Toilette an Bord wie ich, oder? Hast Du irgendwelche Probleme damit?

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: Zerhackertoilette

Beitragvon Schuli » Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:47

Hallo Martin
bei mir ist auch die Kasettentoilette drin wie bei dir.
Soweit alles O.K. :-P
Nur plane ich gerne auch schon weiter.
Die Planung für eine neue Kabine geister bei mir
ab und an mal im Kopf.
Da bin ich am Überlegen dort eine Toilette mit festem
Tank einzubauen.

Gruss
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: Zerhackertoilette

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Montag 3. November 2014, 20:07

Hi Lutz,
am Schiff braucht man zum Abpumpen aus dem Tank eine Pumpe, weil man die Brühe im Regelfall ja anheben muss. Die Zerhackerpumpe hat da den Vorteil, dass sie eventuel vorhandene Feststoffe zerkleinert und nicht von ein paar Blatt noch nicht ganz aufgelöstem Papier verstopft wird.
Der 38er Durchmesser reicht. Ich hatte im meinem letzten WoMo eine "echte" Zerhackertoilette (also mit der Zerhackerpumpe in der Toilette), auch mit 38er Einlass. Die kam auch mit dem festen Inhalt der Schüssel gut zurecht (nur Kirschkerne mochte sie nicht...) allerdings sollte man kein feuchtes Toilettenpapier verwenden, das ist auch nass sehr fest und die Pumpe hat schon mit nur einem Blatt sehr gewürgt.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Zerhackertoilette

Beitragvon Schuli » Dienstag 4. November 2014, 20:36

Hallo Herbert

jetzt musst du aber noch mehr erzählen. :grin:

Wie gross war denn dein Fäkalientank?
Wie hat das mit dem Entsorgen geklappt?
Gute oder schlechte Erfahrung bei Entsorgungsstationen?
Welches System gefällt dir besser?(Kasette oder Tank)

Danke schon mal

Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: Zerhackertoilette

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 5. November 2014, 18:09

Hi Lutz,
in der Concorde (das WoMo vorher...) waren Abwasser und Fäkalientank separat, der Fäkalientank faste 60l.
Ich habe bewust nach einem WoMo mit Tanklösung gesucht, weil ich da ohne Chemie auskomme, auch mein LT hat wieder einen Abwassertank.
Ich wohne auf dem Land und kann, so lange ich keine Chemie verwende, in die Güllegrube meines Nachbarn entsorgen - bei dem was 150 Kühe so hinterlassen kommt's auf die paar Liter von uns nicht an. Mittlerweile geht die Güle bei uns eh erst mal in eine Biogasanlage und man trägt mit seinen Hinterlassenschaften sogar zur Energiewende bei ... :grin:
Damit das Entsorgen ordentlich klappt, habe ich an den Entsorgungsschieber einen Anschluß für ein 40er HT Rohr gemacht und ein paar Rohrstücke und Bögen im Staukasten unter dem Fzg dabei, damit ging das Entsorgen meist ganz Problemlos. Weil ich Cp's gerne meide, habe ich oft an Kläranlagen entsorgt, auch da sind die Rohre hilfreich gewesen.
In der Nähe von Dorsten war ich mal auf einem Cp, die hatten sogar Stellplätze mit Direktanschluß für das Abwasser... :-o

Im LT habe ich jetzt nur einen (aber dafür 120l) Abwassertank für Toilette und Spüle/Dusche, das finde ich nicht so ganz ideal - aber war halt so und ich hab erst noch wichtigeres umzubauen. Dafür Habe ich die Dusche so gebaut dass ich sie auch als Außendusche benutzen kann (durch's Badfenster) da spart man auch etwas Tankvolumen... ;-)

Geruchsprobleme habe ich keine. Bei der Concord durch die getrennten Tanks eh nicht, beim LT muss ich aber immer die Stöpsel von Waschbecken und Spüle zu machen weil beim Fahren die Syphons doch recht schnell leer schwappen. Am Belüftungsanschluß des Fäkalientanks muss aber ein Aktivkohlefilter hängen, sonst stinkt's da raus.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Zerhackertoilette

Beitragvon Schuli » Sonntag 9. November 2014, 18:54

Hallo Herbert
interesant zu lesen.
Mein erster Gedanke galt anfangs auch der Eintank Lösung.
Aber nun denke ich,dass man mit 2 Tanks besser und flexibler ist.
Danke für deine Erfahrungen.

Gruss
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron