Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 7. Juli 2014, 17:33

Hallo,

möchte meinen DV mit Viskolüfter gerne auf starren Lüfter umbauen. Hat jemand die notwendigen Teile zu verkaufen?

Grüße
Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon tiemo » Montag 7. Juli 2014, 22:34

Hallo Christian!

sven hedin münchen hat geschrieben:möchte meinen DV mit Viskolüfter gerne auf starren Lüfter umbauen. Hat jemand die notwendigen Teile zu verkaufen?


Ich möchte gerne den umgekehrten Weg gehen... ;-)
Ich habe den passenden Schwingungsdämpfer, den Lüfter, den passenden Lüfterring und den Gumminuschel dazu, in "gut gebraucht" und voll funktionsfähig, von einem 1985-er DV.
Wie wäre es mit einem Tausch?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 18. Juli 2014, 15:07

Hallo Tiemo,

hab Dir ne PN geschickt.


Grüße Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon Beerty » Mittwoch 23. Juli 2014, 00:39

Hallo ihr zwei,

habe mir gerade einen LT gekauft. Bin demnach schwer verliebt und würde gern mehr von meinem Traummobil verstehen.
Daher die Frage:

Was hat es mit einem Viskolüfter und einem starren Lüfter auf sich?

Gruß

Beerty
Benutzeravatar
Beerty
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 08:56
Fahrzeug: LT28 Bj.86 TD 102PS DV 281 652 WoMo

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 23. Juli 2014, 07:33

Hi Beerty,
bei der Geschichte geht es um den Lüfter der vorne am Motor angebracht ist und die Luft zur Motorkühlung durch den Kühler saugt.
Von dem gibt es 2 Varianten beim LT:
die "starre" Variante, welche direkt vom Zahnriemen angetrieben wird und deshalb unabhängig von der Motortemperatur immer mit Motordrehzahl dreht.
Und die "nicht starre", bei der eine Viskosekupplung zwischen das Antriebsrad und den Lüfterflügel geschraubt ist. In der Viskosekupplung ist eine Flüssigkeit (ein Silikonöl) welches mit zunehmender Temperatur dickflüssiger wird und dadurch den Kraftschluss erhöht. Ist das Öl kalt nimmt die Kupplung den Lüfterflügel wenig mit und es wird wenig Luft durch den Kühler gesaugt - ist es heiß, wird der Lüfter mehr mitgenommen und auch mehr Luft durch den Kühler gesaugt.
Gemacht hat man das, damit die Motoren schneller ihre Betriebstemperatur erreichen, was Kraftstoff spart und den Verschleiß im Motor mindert.

Was ich allerdings nicht verstanden habe: weshalb soll ein Motor nur wegen des Viskolüfters mehr PS haben (oder sind bei den 102 und 109 PS Versionen doch noch andere Unterschiede?) ??
Die Motorleistung wird doch bei betriebswarmen Motor gemessen... - und da sollte der Viskolüfter genau so viel Energie verbraten wie ein starrer...
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon tiemo » Mittwoch 23. Juli 2014, 09:18

Hallo Herbert!

Den Unterschied zwischen Visco-Lüfter und starrem Lüfter hast du grundsätzlich richtig erklärt. Aber die Art der Regelung funktioniert bei unseren Visco-Kupplungen anders: Es stimmt, dass da Silikonöl drin ist, dieses verändert aber seine Viskosität kaum. Die Regelung erfolgt über einen Bimetallstreifen vorne auf der Kupplung, der sich beim Erwärmen biegt und ein Ventil in der Kupplung betätigt. Dort gibt es zwei Kammern, eine Ruhekammer und eine Arbeitskammer. In der Ruhekammer befindet sich das Silikonöl, wenn die Kupplung "ausgekuppelt" ist. Erwärmt sie sich, kann durch das Ventil Silikonöl in die Arbeitskammer strömen, wird von der Antriebsnabe mitgenommen und treibt den Außenring der Kupplung viskos an. Die Menge des Öls bestimmt den Schlupf, viel Öl ergibt wenig Schlupf. Ein kleiner Teil des Öls in der Arbeitskammer wird immer in die Ruhekammer zurückgefördert, so dass sich ein temperaturabhängiges Mengengleichgewicht einstellt. Schließt das Ventil wieder, so wird das Öl wieder vollständig in die Ruhekammer gefördert und die Kupplung fast garnicht mehr mitgenommen.

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Was ich allerdings nicht verstanden habe: weshalb soll ein Motor nur wegen des Viskolüfters mehr PS haben (oder sind bei den 102 und 109 PS Versionen doch noch andere Unterschiede?) ??
Die Motorleistung wird doch bei betriebswarmen Motor gemessen... - und da sollte der Viskolüfter genau so viel Energie verbraten wie ein starrer...


Es gibt sonst keine Unterschiede. Die verschiedenen Leistungen erklären sich alleine durch die geringeren Verluste beim Visco-Lüfter. Der starre Lüfter muss halt so dimensioniert sein, dass er schon bei geringen Drehzahlen ausreichend Wind macht, etwa zum Fahren an langgezogenen Steigungen. Das bedingt leider, dass er dann bei hohen Drehzahlen zu viel Wirbel macht und Leistung verschenkt. Hier kann die Viscokupplung passend nachgeben und Leistung bzw. Energie sparen. Bei hohen Drehzahlen bzw. dem Bereich der Maximalleistung dreht sich der Viscolüfter immer viel langsamer als der starre. Das ist der Vorteil. Der Nachteil ist leider die zusätzliche Komplexität mit neuen Fehlermöglichkeiten wie Lagerverschleiß, Dichtungsverschleiß und daraus resultierend Öl- und damit Funktionsverlust, Überhitzung, sowie abfallende Lüfterräder, die dann auch noch gleich den Kühler zerstören.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon guitarno » Mittwoch 23. Juli 2014, 14:50

Hi,

durch welche Variante hat man denn die bessere Kühlleistung? Oder tut sich das unterm Strich nichts?

Gruß, Arno
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 23. Juli 2014, 16:13

Hi Tiemo,
stimmt, die Steuerung über eineBimetallfeder Variante gibts auch... - ist eigentlich mittlerweile sogar die Übliche. :oops:
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 23. Juli 2014, 18:02

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:die "starre" Variante, welche direkt vom Zahnriemen angetrieben wird und deshalb unabhängig von der Motortemperatur immer mit Motordrehzahl dreht.

Servus allerseits
Ich behaupte mal ganz frech, der wird von Keilriemen angetrieben.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 24. Juli 2014, 07:15

LT-Harry hat geschrieben:Ich behaupte mal ganz frech, der wird von Keilriemen angetrieben.


Und ich behaupte noch frecher :lol: der sitzt über der Keilriemenscheibe und das Antriebsrad für den Zahnriemen direkt auf der Kurbelwelle.

Beim Viscolüfter sitzt noch ein Adaperflansch dazwischen.

guitarno hat geschrieben:durch welche Variante hat man denn die bessere Kühlleistung? Oder tut sich das unterm Strich nichts?


Nominal hat die starre Variante die "bessere" Kühlleistung, in der Praxis resultieren nach meiner Erfahrung einige Probleme (wenn es denn welche sind ;-) ):
Da wären vor allem große Schwankungen in der Temperatur bei Berg- und Talfahrten, da der starre Lüfter auch bergab mit voller Leistung kühlt. Man fährt ja auch bergab mit rel. hoher Drehzahl, da man die Motorbremswirkung braucht.
Das geht dann soweit, daß der "große" Keis wieder geschlossen wird, und der Motor schon rein durch die große Luftmenge, die den Motorraum duchströmt, weiter abgekühlt wird.
Ob die Spannungsrisse in meinem Zylinderkopf auch darauf zurückzuführen waren, hoffe ich natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß das häufiger vorgekommen ist. Und ein Grund für die zahlreichen Änderungen in der Kühlung im Lauf der Zeit, in der der DV verbaut wurde.

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon sancho-usa » Donnerstag 24. Juli 2014, 13:30

Servus zusammen,

ein weiterer Vorteil des Visco Lüfters ist, dass es quasi keine mechanische Verbindung zwischen Lüfterrad und Antriebsscheibe gibt. Dies wird dann wichtig, wenn man des öfteren durch tiefe Wasserlöcher oder Fluss Furten fährt.
Da hat der starre Lüfter den Nachteil, dass er im Prinzip wie ein Propeller wirkt und Wasser "schaufelt"!


Ich habe auch einen starren in meinem DV, und vermeide hohe Bugwellen bzw. allzu tiefe Furten oder ähnliches....tut ja auch dem ganzen LT nicht gut ;-)

Gruß, sancho-usa
sancho-usa
 

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 24. Juli 2014, 16:58

Servus allerseits
Ist es nicht so, daß die Lichtmaschine über Keilriemen die Kurbelwelle antreibt :grin:

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon tiemo » Donnerstag 24. Juli 2014, 23:08

Hallo Harry!

LT-Harry hat geschrieben:Ist es nicht so, daß die Lichtmaschine über Keilriemen die Kurbelwelle antreibt :grin:


Damit das nicht passiert, haben moderne LIMAs ja einen Freilauf. Vielleicht kommt ja irgendwann noch eine Variante mit Rücktritt?! ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon erazer13 » Freitag 25. Juli 2014, 20:48

Warum blockierst du nicht einfach den Visco Lüfter? ...dann dreht er ja auch immer.
Mein Visco läuft auch Nonstop mit . ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon sancho-usa » Samstag 26. Juli 2014, 20:53

Servus,

gibts da nicht irgendwo so einen Zapfen am Visco der eigentlich für den Notfall wäre?

Gruß, sancho-usa
sancho-usa
 

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon sven hedin münchen » Freitag 1. August 2014, 21:30

Servus Sancho-USA,

nein einen Zapfen gibt es da keinen dafür einen Nippel und ne Lasche........meint zumindest der mit der langen Nase :grin:


Grüsse Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Suche Teile zum Umbau Viskolüfter auf starren Lüfter für DV

Beitragvon sancho-usa » Montag 4. August 2014, 07:57

Servus Christian,


JA-NE is klar..... :lol: und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n......


Gruß, sancho-usa
sancho-usa
 


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste