LT-28 ´85 Motorabdeckung Dämmung in "Fetzen"

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT-28 ´85 Motorabdeckung Dämmung in "Fetzen"

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Sonntag 20. April 2014, 23:57

Hallo

Die Dämmung meiner "Motorhaube" liegt in Fetzen. Ich bräuchte also entweder

a) Eine Neue ... gits die noch zu erwerben?
b) ... oder gut gebrauchte
...oder...
C) Tipps zur Reparatur

Für jegliche Informationen wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
Alexander
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: LT-28 ´85 Motorabdeckung Dämmung in "Fetzen"

Beitragvon Tscholi » Montag 21. April 2014, 20:04

Hallo Alexander,

das Thema gab's schon mal, vielleicht findest Du hier die Infos
viewtopic.php?f=99&t=12139&p=59451&hilit=dämmung+motorhaube#p59451

Viel Erfolg
schönen Abend

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: LT-28 ´85 Motorabdeckung Dämmung in "Fetzen"

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Montag 21. April 2014, 23:03

Hallo Dominik

Danke, und ja ... der Link ist hilfreich!

Ich habe heute entschieden die Reste des alten Fließ rauszurupfen um dann neues aufzukleben. War mühsam, aber hat funktioniert.
Um nicht zu viel Fasern und Staub aufzuwirbel habe ich "Nass" gearbeitet und eine gute Atemmaske getragen.
Zwischen die Bitumenschale und der eigentlichen Motorhaube gab es noch Luft für 10mm Armaflex.

Nun brauche ich nur noch geeignetes Material als Ersatz für das alte Fließ.

Dieses (aus obigem Link entnommen) scheint mir sehr ähnlich dem Originalen.
Bild

Alternativ nehme ich offenporigen und nicht brennbaren Akustikschaumstoff.

Noch nicht klar bin ich mir bei der Frage des Klebers bzw. ob ich selbstklebendes Material nehme. Am liebsten wäre mir offenporiges Armaflex ... Das klebt sehr sehr gut und lässt sich wunderbar verarbeiten.

Beste Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: LT-28 ´85 Motorabdeckung Dämmung in "Fetzen"

Beitragvon Roland Meßerer » Dienstag 22. April 2014, 09:05

Hallo Alexander,

hatte das selbe Problem, habe dann ewig rumgesucht und ausprobiert.
Ich habe jetzt meine Motorhaube mit Armaflex 25mm selbstklebend bestückt.
Hinten bei der Einspritzpumpe habe ich nur 13mm verwendet, da es hier ein bisschen eng ist.
Fugen habe ich mit Armaflexkleber verklebt.
Bin inzwischen ca 3000 km gefahren und das Zeug hält.
Wärmedämmung ist hervorragend, Schalldämmung habe ich keinen Unterschied zum alten Zeug feststellen können,
nicht besser aber auch nicht schlechter.

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Roland Meßerer
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 11:21
Wohnort: Hausham
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 1993, ACL, 95 PS

Re: LT-28 ´85 Motorabdeckung Dämmung in "Fetzen"

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Donnerstag 25. September 2014, 12:27

Hallo

Ich habe es inzwischen folgendermaßen gelöst:

    Alles raus
    1 Schicht Armaflex 10mm selbstklebend (Körperschall)
    darauf 1 Schicht offenporigen Akustikschaumstoff, selbstklebend, nicht entflammbar, 20mm

Dazu noch überall wo es möglich ist, im Motorraum: Bitumenschwerfolie/Nopenschaumstoffsandwich und die Dichtung der Haube mit Armaflex aufgewertet.

Türen, Spritzwand und Fahrerhausboden wurden mit Bitumenschwerfolie gedämmt

Sieht alles sehr ordentlich aus, und vA => Sehr viel leiser als vorher, insbesondere das Türschließen hört sich jetzt fast Mercedes-like an.

Kosten für Alles ~80€, Zeitaufwand 1 Nachmittag, Ergebnis: mehr als zufriedenstellen => Man kann einen LT ohne sehr großen Aufwand leise bekommen :grin:

lg
Alexander
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: LT-28 ´85 Motorabdeckung Dämmung in "Fetzen"

Beitragvon Isa Roth » Freitag 26. September 2014, 17:17

Hallo,

das hört sich alles sehr gut an, würde ich bei uns auch gern machen. Wo genau bekommt man denn das Armaflex in Kleinmengen? Habe gerade nur Seiten/Händler gefunden, wo man das gleich quadratmeterweise kaufen kann.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Isa
Benutzeravatar
Isa Roth
 
Beiträge: 18
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 17:25
Wohnort: Raum Trier
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/84, DL-Motor, Selbstausbau

Re: LT-28 ´85 Motorabdeckung Dämmung in "Fetzen"

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Freitag 26. September 2014, 19:06

Hallo

Also vom Armaflex geht schon 1m² in die Motorhaube.

Bitumenschwerfolie habe ich folgende gekauft:

http://www.schaumstofflager.de/schalldaemmung/bitumenpappe-und-bitumenfolie/bitumenschwerfolie-100-x-100cm-einseitig-klebend.html

Und diesen Akustikschaumstoff:

http://www.schaumstofflager.de/akustiks ... ebend.html

Den Schaumstoff habe ich versucht so weit als möglich in einem Stück einzukleben, um zu gewährleisten daß sich nichts lösen kann. Ist etwas "fiddelig", aber geht. Schutzfolie erst abziehen, wenn der Zuschnitt grob passt, und dann auch nicht alles auf einmal, sondern auf einer Seite anfangen und dann langsam weiterarbeiten.

lg
Alexander
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron