Hecktüre -links

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hecktüre -links

Beitragvon florida-hubert » Freitag 18. April 2014, 10:34

Hallo zusammen,

wollte gestern meine Hecktüren meines Floridas öffnen, jedoch bring ich die linke Türe, hinterm Bad, nicht auf.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was muss ich wegschrauben oder auslösen damit ich den linken Flügel auch öffnen kann und hinter hinter das Bad schauen kann?



Beste Grüße und frohe Ostern

Hubert
florida-hubert
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. März 2013, 19:20
Fahrzeug: noch keins

Re: Hecktüre -links

Beitragvon Hajo » Freitag 18. April 2014, 14:51

Hallo Hubert - hast Du den Hebel zum öffnen? Damit sollte es gehen. Gruß - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Hecktüre -links

Beitragvon florida-hubert » Freitag 18. April 2014, 15:10

Hallo Hajo,
also einen Hebel habe ich an der linken Türe nicht. Es ist allerdings ein Art 4kant ujnd darin eine Kreuzschraube halb eingedreht.
florida-hubert
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. März 2013, 19:20
Fahrzeug: noch keins

Re: Hecktüre -links

Beitragvon Hajo » Freitag 18. April 2014, 15:31

......also mit dem richtigen Hebel sollte es gehen. Ich habe bei mir auch lange ausprobiert bis ich die Tür aufhatte. Woher bist du? Gruß - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Hecktüre -links

Beitragvon florida-hubert » Freitag 18. April 2014, 16:14

mit viel kraft meinst du? aber da rührt sich nichts... irgendwo ist nicht noch verriegelt denk ich.

bin aus dem Münchner Norden.
florida-hubert
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. März 2013, 19:20
Fahrzeug: noch keins

Re: Hecktüre -links

Beitragvon Hajo » Freitag 18. April 2014, 16:49

Muenchen ist zu weit weg. Naja - kraeftig einspruehen an den Veriegelungsstangen - ist bestimmt viel Rost drin. Sonst habe ich noch einen Hebel hier liegen......
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Hecktüre -links

Beitragvon florida-hubert » Freitag 18. April 2014, 16:57

verstehe nicht genau was du meinst. meinst du die 4 kant stutzen drücken? probier ich morgen gleich mal mit einer großen Rohrzange . hab mich nicht getraut weil ich nicht weiß obs der richtig ist zum öffnen
florida-hubert
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. März 2013, 19:20
Fahrzeug: noch keins

Re: Hecktüre -links

Beitragvon Hajo » Freitag 18. April 2014, 17:29

Besser nicht mit einer Rohrzange - sollte schon ein passender Vierkant sein, sonst wird das nichts. Oben und unten an der Verriegelung vorher gut einspruehen......
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Hecktüre -links

Beitragvon Micha-Schrauber » Freitag 18. April 2014, 17:36

Hallo Hubert,

auf den Vierkant gehört normalerweise ein Metallgriff, der mit dieser Schraube fixiert wird.
Wenn Du einen Gabelschlüssel, der genau auf den Vierkant passt, von unten ansetzt, kannst Du den zu Dir hin ziehen und die Verriegelung geht auf.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Hecktüre -links

Beitragvon Hajo » Freitag 18. April 2014, 17:44

Ich habe meine letztes Jahr nach 30 Jahren zum erstenmal aufgemacht - war alles ziemlich festgegammelt und schwergaengig. Also vorsicht, man braucht beim erstenmal schon ein bisschen Kraft um die Tuer aufzukriegen.....
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Hecktüre links wie öffnen

Beitragvon justdoit » Montag 21. April 2014, 19:33

Den 4Kant solltest du tunlichst nicht vermockern.... ein Öffnen wird dann nämlich richtig lustig :-|
daher nochmal das Funktionsprimzip > z.B. GabelSchlüßel ansetzen heist (besser wäre der Griff) nach unten 18.00 Position,
dann den 4Kant ca 30° im Uhrzeigersinn drehen dabei sollen sich Schubstangen bewegen wie bei der rechten Türe auch.
wichtig wie oben schon beschrieben; Diese sitzen oben und unten (wie rechts) in einem Führungsschuh -diese Stellen sind vorher großzügig einzusprühen.
Evtl musst du die Stangen in den Führungen "freiarbeiten" weil übel angerostet..... d.h. nur Spray um den 4 Kant nutzt da nix :-|


viel Erfolg und justdoit - Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Hecktüre -links

Beitragvon Moaddin » Samstag 26. April 2014, 10:28

Hi!

Ich hab da auch noch eine Frage zur Hecktüre-links:
Meine Tür schließt nicht mehr gut, wegen einem verbogenen Scharnier. Kann man denn das Scharnier von der Tür auch abschrauben, sodass ich es in den Schraubstock einspannen kann? Bzw. laut Explosionszeichnung schaut es so aus, als könnte man den Stift 19 aus dem Scharnier herausnehmen, allerdings will der nicht so ganz herauskommen. Wie mach ich das am besten? Die Tür ist eigentlich leichtgängig weswegen ich nicht glaube das Rost das Problem ist. Vielleicht gibt es ja einen Trick :)

lg Martin
Benutzeravatar
Moaddin
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 23:55
Fahrzeug: LT35 Feuerwehr

Re: Hecktüre -links

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 26. April 2014, 16:01

Hallo Martin,

dazu hatte ich schon mal was geschrieben im Dez.
Ich " zitiere " mich also mal selbst..... ;-)

Gruß,
Micha

"...in den Scharnieren sind Federspannhülsen eingesetzt....sitzen in der Tat recht stramm....aber wenn Du einen genau passenden Austreibdorn hast....und vorher etwas Schraubenlöser hinsprühst....müssten die rausgehen....!.....mit einer grösseren Schrabzwinge geht das auch meistens....oben genau passenden Dorn aufsetzen....unten eine Werkzeugnuß drunter...dann drehen...und die Hülse müsste sich bewegen....! ...macht man am besten zu zweit...!
...im Zeifelsfall verrutschen die Scharnierbefestigungen ein wenig...in den Schrauben....aber die sind eh auf beweglichen Schraubenplatten geschraubt....damit man die Türen einstellen kann....was bei Dir hinterher sowieso wieder nötig wird...!"
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Hecktüre -links

Beitragvon Moaddin » Samstag 26. April 2014, 17:10

und diese Federspannhülse kann ich nachher wiederverwenden?
Benutzeravatar
Moaddin
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 23:55
Fahrzeug: LT35 Feuerwehr

Re: Hecktüre -links

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 26. April 2014, 18:19

Ja wenn Du sie nicht mit " roher Gewalt " zerstörst...sind die wiederverwendbar.
Sind auch recht schwer zu zerbrechen...sind aus Federstahl.

Diese Hülsen sind längs geschlitzt, wenn sie ein Stück rausgucken, kannst Du sie mit der Zange ein wenig zusammendrücken, dann gehen sie meistens so rausziehen.
Beim rein, auch erst zusmmendrücken, so weit wie möglich reinschieben, den Rest umgekehrt wie Ausbau.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Hecktüre -links

Beitragvon Moaddin » Samstag 26. April 2014, 22:37

OK super...danke für die Antwort, ich werd das mal in der nächsten Woche versuchen

lg MArtin
Benutzeravatar
Moaddin
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2012, 23:55
Fahrzeug: LT35 Feuerwehr


Zurück zu LT-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FabT3LT und 34 Gäste