Zulassung als Krankenwagen auf privater Basis möglich?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zulassung als Krankenwagen auf privater Basis möglich?

Beitragvon Kater Tom am Mittwoch 10. März 2010, 12:49

Hallo liebe Leute!

So, möchte nun langsam drangehen und meinen Krankenwagen TÜV- und zulassungsfertig machen, ganz langsam. :drive
Nach einigem Rumüberlegen hätte ich am Meisten Interesse ihn als Krankenwagen auf mich zuzulassen. Ich glaube daß der Zusatz "SoKfz..." schon Vorteile bringt. Und als "Einsatzfahrzeug" brauche ich ja auch keine grüne Plakette? :-o :lol:
Dazu gibt es sicherlich bei den Gemeinden unterschiedliche Auffassungen. Aber tatsächlich wichtig ist ja nur was letztlich im Gesetz steht. Und wozu gibt es Verwaltungsgerichte? :SCHREIBEN:
Ich suche hier im Forum also die Krankenwagenbesitzer und -fahrer, sowie alle sonstigen SoKfz-Fahrer die etwas Anderes haben als ein Womo! :HELLO:
In Euren TÜV- (und Kfz- Papieren) stehen ja sicherlich irgendwelche Angaben zu Gesetzen und Verordnungen auf die sich die Art der Zulasung bezieht.
Die Zulassungsverordnung müßt ja im Prinzip auch Bundesrecht sein?
Auch Links, Benennung von Paragraphen usw. wären hilfreich! Ich suche natürlich auch noch selbst.
Ich schreib gleich auch noch die Wissenden unter Euch, die sich in meinem Tröt zur speziellen Lackierung meines Krankenwagens geäußert haben, per PN an.
Wenn er dann irgendwann in zwei - drei Monaten zugelassen ist, werde ich das Ergebnis hier auch posten.

Beste Grüße, Tom
Kann ein bißchen was über Schottland und Sizilien mit LT sagen. Einfach mal anfragen.
Der Avatar zeigt den LT 31 D mit Lord Münsterland Luxus 500 in France.
Kater Tom

Fahrzeug: LT31D, Perkins/ LT31D, 6Zyl./ LT 31D Turbo

Re: Zulassung als Krankenwagen auf privater Basis möglich?

Beitragvon Bodo123 am Mittwoch 10. März 2010, 13:32

Da wirst Du wohl ein Gewerbe anmelden müssen :lol:

Du glaubst doch nicht, daß Du es in Deutschland soooo einfach hast.... Blaulichtanlage und Martinhorn muß runter/weg. Manchmal reicht auch das Abdecken mit schwarzen "Überziehern", aber Elektrik muß meist auf jeden Fall gekappt werden. Details hängen von der Kulanz des Tüv-Ing.'s ab. Am beste vorher mit Foto o.ä. hinfahren und klären - spart ne Menge Zeit und Nerven.

Steuerliche Vorteile und/oder Abgassonderregelungen wirsdt Du als Privatmensch NIE bekommen!

Gruß, Bodo
Bodo123

Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, EZ 1989

Beitragvon Kater Tom am Mittwoch 10. März 2010, 22:01

Hallo Bodo!

Tja, der Privatmensch an sich ist weniger wert! Aber deshalb hatte ich ja auch Smileys dahinter gesetzt!

Der TÜV hält sich ja auch nur an gesetzliche Vorgaben. Da werd ich also ran müssen und dann den Spielraum ausloten müssen. Normal bin ich ja nicht so, aber wenn er mal H-Kennzeichen bekommen sollte, ist es vielleicht interessant.

Beste Grüße, Tom
Kann ein bißchen was über Schottland und Sizilien mit LT sagen. Einfach mal anfragen.
Kater Tom

Beitragvon Bodo123 am Freitag 12. März 2010, 10:53

...bevor Du zum Bundesverfassungsgericht ziehst, solltest Du vielleicht nochmal mit ihm hier reden:

http://www.rettungsoldtimer.de/

Könnt mir vorstellen, daß er Ahnung von der Materie hat :doppel_top:

Gruß, Bodo
Bodo123

Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin, EZ 1989

Beitragvon Kater Tom am Freitag 12. März 2010, 11:38

Hallo Bodo!

Sieht aus wie ein Wahnsinnstip! Danke Dir auch recht schön!

Beste Grüße, Tom
Kater Tom

Zurück zu LT-Forum